Qualität lässt nach, überfordert - Die neue FOM?

Business Administration Fokus Management & Innovation (B.A.)

Nachdem ich 2018 anfing gab es viele interne Umstrukturierungen und Hires. Man möge meinen: je mehr Mitarbeiter, desto besser. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ein komplettes Durcheinander:

Studenten warten wochenlang auf Antworten für die Planung des Studiums für Vollzeitberufstätige, welche im Regelfall Voraus planen müssen. Nicht einmal auf Fragen, welche intern geklärt sein müssten, wurde geantwortet. Stattdessen hingehalten, wochenlang bis Studenten nur noch den Kopf schütteln können. Bachelor regen sich auf, Master stimmen schweigend zu und…
Keine zwei aufeinanderfolgenden Seminare, die Spaß gemacht haben. Wenn man Glück hat, hat man 2 Dozenten die 4 Tage am Stück rocken. Das ist aber vielleicht auch Geschmacksache. Von den gelangweilten Gesichtern und dem Tratsch kann man viel deuten.

Das Marketing, um neue Studenten anzuwerben läuft gut. Aber wer soll sich denn um diese kümmern? Von einigen Studenten wird gesagt ,,Ich habe das Gefühl, die Steinbeis nimmt seit einiger Zeit JEDEN an.“

Hin- und Hergerissen, ob ich die Steinbeis weiterempfehlen würde. Bin froh, dass ich es gemacht habe. Nicht der Uni wegen, eher weil ich tolle Menschen getroffen habe und wir alle sitzen in einem Boot. Ob die spannenden Seminare die überwiegend schlechten Seminare ausgleicht, wage ich zu bezweifeln.

Tauscht euch mit vielen Studenten aus und überlegt es euch gut.
  • Gutes Studienangebot und -inhalte, einige coole Leute die man dort kennenlernt
  • Überwiegend schlechte/ langweilige Dozenten, Studienorganisation

Max hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Max,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns Feedback zu geben. Wir freuen uns, dass du dir über die Steinbeis-SMI ein starkes Netzwerk mit tollen Kommilitonen aufbauen konntest. Komm doch gerne persönlich auf uns zu, so dass wir deine Kritikpunkte besprechen können. Es mag für dich wie eine Phrase klingen, aber uns ist es ein großes Anliegen, unsere Seminarqualität und -organisation kontinuierlich zu verbessern.

Sage uns doch konkret, welche Seminare und Dozenten deiner Meinung nach unbefriedigend waren. Wir können dies dann anhand der von euch abgegebenen Seminar-Bewertungen abgleichen. In der Tat sind vor allem Dozenten- und Seminarbewertungen oftmals sehr unterschiedlich und in gewisser Weise auch Geschmackssache. Und sicher ist nicht jeder Inhalt für alle gleich relevant, denn die Ausbildungs- und beruflichen Hintergründe unserer Studentinnen und Studenten sind ganz verschieden, was ja aber auch wiederum den Reiz bei Gruppenarbeiten und Diskussionen ausmacht.

Die Seminare, die in unserem Bachelor im Schnitt mit 1,6 bewertet werden, werden von uns konsequent evaluiert, mit der Fakultät diskutiert und wir ziehen auch immer wieder angemessene Konsequenzen. Und es ist auch definitiv nicht so, dass wir jeden Bewerber/jede Bewerberin annehmen – was ja die Qualität deines Studentennetzwerks auch beweist.
Wir würden uns sehr freuen, mit dir und gerne auch mit weiteren Mitstudentinnen und Mitstudenten, in Kontakt zu treten, um unser Studium in eurem Sinne weiterzuentwickeln. Daran ist uns sehr gelegen.

Deine Studienorganisation an der Steinbeis-SMI
06.06.2019

Lina , 12.08.2023 - Business Administration Fokus Management & Innovation (B.A.)
Lucas , 21.12.2022 - Business Administration Fokus Management & Innovation (B.A.)
Paul , 24.10.2022 - Business Administration Fokus Management & Innovation (B.A.)
Hannah , 21.01.2019 - Business Administration Fokus Management & Innovation (B.A.)

Über Max

• Geschlecht: Divers