Mal Top, mal Flop

Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)

Die Steinbeis hat viel Potential, nutzt dieses allerdings aufgrund der schlechten Organisation kaum. Der ständige Wechsel von Leistungsnachweisen verwirrt die Studenten, doch die Dozenten sind teilweise völlig überfordert.
Die versprochenen „kleinen“ Studiengruppen sind leider kaum zu sehen. Zumeist sind es 30+ Studierende in den Grundmodulen, 20+ in den Vertiefungsmodulen. Der zusätzliche Studienstarttermin wird dieses Problem in meinen Augen nur noch weiter verstärken.
Die Dozenten sind größtenteils erfolgreich in der freien Marktwirtschaft unterwegs, jedoch gilt das, was für Wissenschaftler gilt (nicht jeder gute Wissenschaftlicher ist ein guter Dozent), gilt auch für diese Dozenten aus der Wirtschaft. Einige nutzen die Seminare dafür ihr Ego zu streicheln und verwenden den größten Teil der Zeit auf Anekdoten, die wenig lehrreich sind. Diese Dozenten sind glücklicherweise sehr selten! Die meisten erzählen aus persönlichen Erfahrungen, wenn es zu Fragen der Studierenden passt.
Worüber man sich bewusst sein sollte, wenn man an die Steinbeis geht ist, dass die SMI praxisorientiert ist. Wissenschaftliche Tiefe kann durch die in vielen Foliensätzen erwähnte Literatur nachgearbeitet werden, ist allerdings nicht der Fokus in der knappen Zeit im Seminar.

Die Ausstattung ist im Vergleich zu staatlichen Hochschulen sehr gut.
Die Studieninhalte sind gut, könnten allerdings besser abgesprochen werden, um die Wiederholung über 3 Seminare zu vermeiden.
Wie der Stoff übermittelt wird ist stark vom Dozenten abhängig, das ist allerdings immer der Fall.

Die Online-Bib, die in dem Foliensatz für „Wissenschaftliches Arbeiten“ angemerkt wurde, scheint nicht mehr zu existieren.
  • Moderne Ausstattung, größtenteils gute Dozenten, interessante Seminare
  • schlechte Organisation, mit wirtschaftlichen Vorkenntnissen eines Bachelors wenig anspruchsvoll, kaum wissenschaftliche Tiefe

Oliver hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Oliver, vielen Dank für dein ausführliches und differenziertes Feedback. Du hast einige Themen angesprochen, die wir derzeit angehen und verbessern: So werden mehrere Seminare nun gedoppelt angeboten, was zu einer Reduktion der Teilnehmerzahlen führt und auch die Leistungsnachweise, die von den Studien- und Prüfungsordnungen vorgegeben sind, werden nun nach und nach vereinheitlicht. Uns ist wichtig, sowohl praxis- als auch wissenschafts-nahe Dozenten einzusetzen, von denen die Studenten/Innen inhaltlich profitieren. Deshalb nehmen wir unsere Seminarevaluationen sowie anderweitiges Feedback sehr ernst und lassen sie in unser Qualitätsmanagement einfließen.
Die Online Bibliotheken erreichst du seit dem Umzug der SHB-Homepage über folgenden Link: https://www.steinbeis-hochschule.de/Studium-Studierende/Informationen-fuer-Studierende/Online-Bibliotheken.
Melde dich gern bei uns, solltest du noch weitere Anliegen haben! Beste Grüße deine Steinbeis-SMI“
26.02.2019

Marc , 21.05.2021 - Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)
Fabian , 20.12.2019 - Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)
2.8
Johanna , 29.10.2018 - Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)

Über Oliver

• Studienbeginn: 2017