Fehlende Flexibilität -Profitinteresse im Zentrum

Strategisches Management und Consulting (M.A.)

Wie jede andere Privathochschule wie beispielsweise (FOM 350€ p.M.), (ISM 575€ p.M.), (Fresenius 395€ p.M.) erhebt die CBS Studiengebühren (495€ p.M.) im Masterbereich und positioniert sich als praxisorientierte, internationale Hochschule. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dozentenqualität sehr schwankt, der Praxisbezug nur teilweise gegeben und die Hochschulleitung am Campus Mainz studentenunfreundlich und wenig unterstützend agiert. Aufgrund eines Jobwechsels war es mir nicht mehr möglich, Vorlesungen zu besuchen und musste das Studium vorzeitig abbrechen. Obwohl ich um Entgegenkommen bei den Studiengebühren gebeten habe, war die Hochschulleitung nicht bereit, einen Kompromiss einzugehen und bestand auf die Zahlung der vollen Studiengebühren. Über diese Vorgehensweise war ich mehr als enttäuscht und zeigt für mich, dass bei der derzeitigen Hochschulleitung das kurzfristige Profitinteresse über studentische Anliegen gestellt werden. Leider musste ich mit einer negativen Erfahrung das Kapitel CBS Campus Mainz beenden. Ein Studium kann ich nicht empfehlen.

Pro:
- Videoaufzeichnung der Vorlesung
- Teilweise Dozenten aus der Praxis
- Nette Kommilitonen
Contra:
- Große Schwankungen bei der Dozentenqualität
- Automatische Klausuranmeldung – hoher Aufwand, um sich von Klausuren abzumelden
- Lernstoff wird zu leicht vermittelt. Mit der Befähigung zur Lösung von realen Unternehmenssituationen hat das wenig zu tun.
- Quantitative Methoden werden nicht vermitteln.

Kommentar der Hochschule

Lieber Philip,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Wir nehmen Deine Kritik sehr ernst und bedauern, dass Du während Deines kurzen Studienaufenthaltes an der CBS diesen Eindruck von uns gewonnen hast. Wie Du sicherlich weißt, versuchen wir die CBS stetig zu verbessern, sei es durch die Evaluierung unserer Studierenden zum Ende des Semesters oder durch generelles Feedback zu unseren Services, Angeboten und Studieninhalten. Wir freuen uns, dass du mit dem hybriden Vorlesungssystem, dem Großteil der Dozierenden und Deinen Kommiliton:innen gute Erfahrungen gemacht hast. Aufgrund des Studienabbruches konntest Du die internationale und praxisnahe Ausrichtung der Hochschule in Form von Auslandssemester oder Business Project leider nicht vollumfänglich erfahren.

Wie bereits im persönlichen Austausch mit der Hochschulleitung besprochen, bieten wir bei einem Kündigungswunsch im Rahmen der vertraglich festgelegten Kündigungsfrist verschiedene flexible Einzelfalllösungen an. Schade, dass die vorgeschlagenen Lösungen in Deinem Fall nicht Deinen Vorstellungen entsprochen haben.

Für Dein Studium und Deinen weiteren Berufsweg wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg!

Dein CBS Team
06.04.2022

Samira , 26.07.2021 - Strategisches Management und Consulting (M.A.)

Über Philip

• Alter: Über 35