Zukunftsorientiert

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Die Räumlichkeiten sind super. Einige etwas größer, andere etwas kleiner, welche sich für Gruppenarbeiten & Lernen in der Klausurenphase klasse eignen. Die Mehrheit der Dozenten sind sehr freundlich & drücken sich mal eine Auge zu wenn es um Abgabefristen für Hausarbeiten geht. Andere können einem ein Modul wirklich zur Hölle machen. Einige Lehrveranstaltungen verlangen einem viel ab, allerdings sind diese mit Fleiß gut zu meistern. Es werden viele Fallstudien behandelt, welche sich auf eine bestimmte Firma beziehen, um das unternehmerische Denken zu fördern. Mithilfe eines Praxis-Semesters, wird es den Studenten ermöglicht, praktisches Wissen & Erfahrungen im Vollzeitstudium zu erlangen. Bezüglich der Corona Krise wurde auf Online-Lehre umgestellt. Am Anfang gab es stärkere Organisationsprobleme, welche sich in den folgenden Semestern aber gut regeln ließen. Leider ist die Online-Lehre für einige Studenten immer noch eine Herausforderung, da einem enorm die Motivation fehlt. Einen kleinen Bonus bezüglich Corona gibts aber schon - Attest-Pflicht bei Klausuren, sowie Pflichtanmeldungen wurden eingestellt. Alles in einem werden alle wichtigen Themen, die der Unternehmer von morgen benötigt, durchgenommen. Dadurch das sich dieses Studium auf keine Fachrichtung spezialisiert, bleiben viele Möglichkeiten, welche den zukünftigen Berufsweg betreffen, offen, da alle Berufsfelder, die die Betriebswirtschaft umfasst, behandelt werden.

MT hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Luca , 09.02.2024 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Emma , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Markus , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Jessica , 08.06.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Laura , 26.05.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Caroline , 10.05.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Moritz , 29.01.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Emma , 06.12.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Johannes , 10.07.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Anon , 06.03.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)

Über MT

• Studienbeginn: 2019