Top Vorbereitung auf das Berufsleben

Mittelstandsökonomie (B.A.)

4.8
Ich studiere mittlerweile im 6. Semester Mittelstandökonomie. Meiner Meinung nach Hebt sich dieser Studiengang vor Allem durch eine starke Vertiefung im rechtlichen Bereich von einem reinem BWL Studium ab. Somit handelt es sich auch um eine gute Alternative zu Studiengängen wie Wirtschaft und Recht. Mir bereitet das Studium große Freude, es gibt nahezu keinen Tag an dem ich nicht gerne hinfahre. Die Professoren sind im Vergleich zu einem Universitätsstudium zum Anfassen nah, kleine Gruppen und persönliche Gespräche mit den Professoren sind die Regel. Das Niveau kann man doch als überdurchschnittlich Bezeichnen, es gibt allerdings ein großes Gefälle zwischen den Modulen. So gibt es 3-5 Klausuren an denen der Großteil der Studienanfänger scheitert. Es ist dabei zu sagen, dass sehr viele diesen Studiengang abbrechen, nicht mal 1/3 ziehen den Studiengang bis zum Ende durch. Ein dritter Versuch ist hier der wirklich Letzte ohne mündliche letzte Chance. Negativ zu bewerten ist hier der PC Pool und die Bibliothek, die PCs sind alt, die Bücher auch. Mich hat das nicht gestört. Dank Ebook Portal, Springerlink und eigenem Laptop habe ich nicht darunter gelitten.
Einige male habe ich daher andere Bibliotheken z.B. die Sulb in Saarbrücken oder die WIWI bib SB besucht, dabei bin ich mit einigen BWL Studenten ins Gespräch gekommen und habe schnell gemerkt, dass ich mich hinter den Universitätsstudenten keinesfalls verstecken muss. Für alle die diese kleinen Schwächen und den Standort in kauf nehmen können eine Top-Empfehlung. Wer allerdings einen einfachen BWL Studiengang ohne Aufwand sucht sollte doch besser an eine private Hochschule. An alle Anderen, die hier die Organisation kritisiert haben, eine Hochschule/Uni stellt nur die Infrastruktur, wer damit nicht zurecht komme sollte besser auf der Schule bleiben. Ich freue mich jedenfalls über die Freiheit alles selbst zusammenstellen zu dürfen.
  • Recht, Anspruch, kleine Gruppen, familiäre Atmosphäre, gute Vorbereitung
  • Bibliothek, PC Pool, Standort

Zendrim hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    78% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    91% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Luca , 09.02.2024 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Emma , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Markus , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Jessica , 08.06.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Laura , 26.05.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Caroline , 10.05.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Moritz , 29.01.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Emma , 06.12.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Johannes , 10.07.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Anon , 06.03.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)

Über Zendrim

• Studienbeginn: 2015