Zwei Länder, zwei Sitten

Management Franco-Allemand (M.A.)

Der Master Franco-Allemand erlaubt einer deutsch-französischen Klasse in Deutschland und Frankreich zu studieren um ein Doppeldiplom zu absolvieren.
Die Lehrveranstaltungen sind vor allem im ersten Jahr anspruchsvoll in dem Sinne, dass viele Projekte, Analysen und Präsentationen verlangt werden. Man arbeitet überwiegend in Gruppen, vielleicht sogar zu viel, denn man weiß am Ende nicht mehr in welcher Gruppe man mit wem war. Aber die Gruppen sind zweisprachig aufgebaut und hat uns viel über Zusammenarbeit und Diplomatie gelehrt.
Die Dozenten sind vor allem in Mainz sehr kompetent und interessant, an den Vorlesungen teilnehmen macht wirklich Spaß.
Die Formel ein Jahr in Frankreich und ein Jahr in Deutschland zu studieren finde ich super, es schweißt nicht nur die Klasse zusammen sich an verschiedenen Orten wiederzufinden sondern ist auch persönlich ein sehr gute Erfahrung. Ausserdem ist Mainz nach Metz ein Wiederauferleben!
Das Einzige, was ich unserem Studiengang vorwerfen würde in Mainz ist die Organisation der FH, wie oft hatten wir Räume zugeteilt, die zu klein waren und dann war es unmöglich einen neuen Raum zu finden.
Aber das ist alles nebensächlich, dafür sind alle anderen Aspekte des Jahres in Mainz sehr gut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Doppeldiplom, Jahr in Mainz
  • Neues Diplom, mangelhafte Organisation

Anita , 04.03.2023 - Management Franco-Allemand (M.A.)
2.8
Anonym , 15.03.2022 - Management Franco-Allemand (M.A.)
Yann-Luc , 13.03.2022 - Management Franco-Allemand (M.A.)
2.1
L. , 10.12.2021 - Management Franco-Allemand (M.A.)
Anonym , 13.10.2021 - Management Franco-Allemand (M.A.)
Heejin , 06.08.2021 - Management Franco-Allemand (M.A.)
L. , 07.08.2020 - Management Franco-Allemand (M.A.)
Anna , 11.05.2020 - Management Franco-Allemand (M.A.)
Julia , 10.09.2018 - Management Franco-Allemand (M.A.)
Laure , 03.03.2015 - Management Franco-Allemand (M.A.)

Über Marlène

• Studienbeginn: 2013