Kurzbeschreibung
Sie möchten sich für zukünftige Herausforderungen im Management qualifizieren und Ihre Karriere gezielt vorantreiben? Der Masterstudiengang International Business Development (M.Sc.) bereitet Sie optimal darauf vor, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.
Ein international ausgerichteter Master mit einem flexiblen Studienprogramm und individuellen Gestaltungsspielraum. Unser M.Sc. International Business Development ermöglicht Ihnen, gezielt Kompetenzen zu vertiefen und Ihre Karriere krisenfest aufzustellen. Dabei profitieren Sie von einer einzigartigen Kombination aus:
- Breitem und flexiblem Lehrangebot
- Angenehmer Studienatmosphäre mit hohem Praxisbezug
- Verbindung von Weitblick mit Bodenhaftung und Anpassungsfähigkeit
Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Zukunft aktiv zu gestalten!
Studiengangdetails
Sie lernen, auf aktuelle und zukünftige geschäftliche Herausforderungen in allen Unternehmensbereichen flexibel zu reagieren. Internationale Strategien werden nicht nur global gedacht, sondern gezielt an regionale und lokale Gegebenheiten angepasst – think global & regional, act local!
Neben fachübergreifenden Konzepten vermittelt das Programm auch branchenspezifische Ansätze, die praxisnah und anwendbar sind.
Lehrveranstaltungen:
International Business
- Internationales Markenmanagement
- Cross Cultural Competencies
- International Supply Chain Management
- International People & Change Management
- International Project
- International Mobility Semester
Business Management
- Governance & Responsibility
- Customer Development: Customer Relationship Management
- Digital Business Transformation
- Portfolio Management
- Besteuerung von Konzernen sowie Investition und Finanzierung
Business Development
- Mindset and Business Development
- Strategische Geschäftsfeldentwicklung
- Management von Geschäftsprozessen
- Innovation, Marketing and Sales
- Coaching for Start-Ups (ACIAS Incubator)
Academic Research
- Statistical Methods and Data Science
- Qualitative and Quantitative Research
- Master Thesis
Der Masterstudiengang International Business Development (M.Sc.) ist zulassungsbeschränkt. Er erstreckt sich über drei Semester (90 ECTS) oder vier Semester (120 ECTS). Für den drei-semestrigen Studiengang qualifizieren Sie sich, wenn ein bereits vor Studienbeginn absolvierten Praxissemesters angerechnet werden kann. Der Studienstart ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich.
Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelorabschluss (mind. 6 Semester, 180 ECTS) in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder verwandten Studiengang mit qualifizierenden Prüfungsergebnissen. Der Abschluss muss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben sein und mindestens einem deutschen Fachhochschulabschluss gleichgestellt sein.
- Alternativ: Ein erfolgreich absolvierter Graduate Management Admission Test (GMAT) mit mind. 505 Punkten, falls die Hochschulzugangsberechtigung außerhalb des EHEA (Europäischer Hochschulraum) erworben wurde.
- Mindestnote von 2,5 im Bachelorabschluss (oder gleichwertiger Abschluss).
- Nachweis ausreichender Englischkenntnisse.
Studienmodelle
Unter Umständen ist eine verkürzte Studiendauer durch Anrechnung einer berufspraktischen Tätigkeit möglich.
Anforderungen an die berufspraktische Tätigkeit vor Studienbeginn
Nachweis: Zeugnis oder Bescheinigung des Unternehmens über die Mitarbeit des Studierenden, woraus hervorgeht, dass die berufspraktische Tätigkeit des Studierenden dem Zweck des Praxissemesters entsprochen und der/die Studierende die übertragenen Aufgaben erfolgreich bewältigt hat.
Wichtig
Es besteht kein Anspruch auf Zulassung zum Studiengang, angesichts der Zulassungsbeschränkung aufgrund der begrenzter Anzahl von Studienplätzen (Ranking nach BA-Note).

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Standorte
-
Fachbereich 05 Elektrotechnik und Informationstechnik und 07 Wirtschaftswissenschaften
FH Aachen
Eupener Straße 70
52066 Aachen
120 ECTS90 ECTS