Kurzbeschreibung

Im dualen Masterstudiengang Business Development Management erweitern Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen ihr fundiertes Wissen aus dem Bachelorstudium gezielt durch marktwirtschaftliches Know-How. So erhöht man als begehrter Spezialist für interdisziplinäre Markt- und Produktentwicklung seine Karrierechancen im Unternehmen.

In unserem dualen Master werden Theorie und Praxis durch eine optimale Verzahnung und Synchronisation von akademischen Studieninhalten und Berufstätigkeit miteinander verbunden. Durch die Integration der beruflichen Tätigkeit spürt man den Lernerfolg vom ersten Tag an. Aufgabenstellungen und Probleme aus dem Unternehmensalltag werden in das Studium integriert, sodass das Fachwissen selbständig und lösungsorientiert eingesetzt werden kann.

Anonym , 05.06.2018 - Business Development Management

• Seminar Praxisnutzen wissenschaftlicher Arbeiten
  • Master-Seminar
  • Master-Thesis
Voraussetzungen

Das Masterstudium (Master of Arts) wendet sich an leistungsbereite Bachelorabsolventen, die ihre Kenntnisse vertiefen, erweitern und differenzieren wollen, ohne auf ihr berufliches Engagement verzichten zu müssen. Für das Studium an der EUFH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Erster akademischer Abschluss mit mindestens 180 Credit Points nach ECTS
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (für Bewerber mit ausländischem Hochschulabschluss)
Creditpoints
Aachen, Brühl, Neuss
Hinweise
  • 3 Semester + Masterthesis
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studium ist als dualer Masterstudiengang so konzipiert, dass er bestmöglich mit einer gleichzeitigen Berufstätigkeit kombinierbar ist. Die Lehrveranstaltungen sind als Module aufgebaut und finden in Blockphasen statt. Alle Zeitpläne werden stets für das jeweilig anstehende Studienjahr rechtzeitig zur Verfügung gestellt, so dass die Studierenden das Studium bestmöglich planen können.

Profitieren können die Studierenden ebenfalls von der flexiblen Lernform des Blended Learnings z.B. an Sonntagen.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ist ein zuverlässiger Garant für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direkten Draht zu den Lehrenden. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren. Die EU│FH erhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673888

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Ein Studium, das Deine Karriere fördert!

Business Development Management

Wer wirklich Karriere machen will, kann während diesem Studium schon damit anfangen. Das Modell ist so darauf ausgerichtet, dass nicht mehr die Theorie im Vordergrund steht, sondern vor allem die Praxis. Dadurch, dass dieser Studiengang interdisziplinär ist, beginnt man so aus verschiedenen Blickwinkeln auf Sachverhalte der Betriebswirtschaft zu schauen.

Guter Studiengang mit kleinen Verbesserungsmögl.

Business Development Management

Das Campusleben ist super, die Atmosphäre ist toll! Besonders die kleinen Gruppen im Master BDM-Kurs mit 21 Studierenden ist klasse, auf jede Frage wird individuell eingegangen.

Dadurch, dass wir in 2017 das erste Jahr des BDM-Masters sind, sind noch manche Inhalte nicht 100%ig aufeinander abgestimmt, das merkt man manchmal. Die Dozenten geben sich hier aber Mühe, alles aufeinander abzustimmen und sind viel in Dialog mit den Studierenden.

Was fehlt sind Klimaanlagen in den Vorlesungsräumen, auch ist die Korrekturzeit der Klausuren manchmal etwas lang - das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau.

All in All: Ich würde mich jederzeit wieder entscheiden, BDM zu studieren, besonders weil man noch die Chance hat, am Studiengang mitzuwirken und viele interessante Inhalte vermittelt werden. Business Developers ist in jeder Vorlesung vorhanden. In Verbindung mit dem top Zeitmodell ist es unschlagbar!

Quereinstieg

Business Development Management

Ich fühle mich als Quereinsteigerin meist gut aufgefangen, die Dozenten gehen darauf ein und erklären Themen erneut, empfehlen Literatur oder bieten Kontakt per Email oder Telefon an.
Die Beiträge aus der Praxis von den Kommilitonen finde ich außerdem besonders wertvoll.

Zufrieden und positiv überrascht

Business Development Management

Sehr interessante Inhalte, welche sehr praxisnah gestaltet sind und sich auch in die Praxis transferieren lassen.
Eine Klimaanlage wäre schön. Die Beamer hängen zu nah an der Wand, sodass das Bild zu klein dargestellt ist.
Die Dozenten haben eine große Expertise mit vielen Praxisbeispielen. Außerdem sind die Vorlesungen meist vielseitig gestaltet, mit Gruppenaufgaben oder Ähnlichem.

Gutes Studienmodel, Inhalte fraglich

Business Development Management

Das Modell ist gut, da man einmal im Monat intensiven Unterricht hat und ansonsten arbeiten kann, so finden auch Neueinsteiger bzw. Berufsanfänger leichter einen Arbeitgeber.

Verbesserung gibt es bei der Auswahl der Dozenten, die oft extern sind und man so vieles doppelt und dreifach hört.

Bei einigen sollte auch der Unterrichtsstil kontrolliert werden.

Organisation, insbesondere digital ist verbesserungswürdig. Bis man durch die ganzen Portale geblickt hat ist das Studium um ^^.

Klima und Atmosphere sehr persönlich und positiv.

Business Development an sich jedoch nur eine Modeerscheinung, oder nur dann sinnvoll wenn man bereits Vorkenntnisse im Bereich IT oder Ingenieur etc. hat und spezialisiert ist, daher würde ich persönlich etwas anderes studieren, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Wem jedoch persönliches Klima und fürsorgliche Betreuung beim Studium wichtig ist, und bereits Spezialwissen aus einem anderen Bereich hat, dem kann ich es nur empfehlen.

Top Masterstudium

Business Development Management

Ich habe meine Bachelor an der EUFH gemacht und war sehr zufrieden, aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden meinen Master auch an der EUFH zu machen. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah was einen guten Transfer der Lerninhalte mit dem wahren Leben im Unternehmen ermöglicht.

Toller Studiengang, super Betreuung!

Business Development Management

Ich persönlich kann die EUFH nur weiterempfehlen. Die Betreuung bei der Unternehmenssuche fand ich wirklich super und einmalig! Gerade für Studenten, die keine oder wenig Berufserfahrung haben ist das eine tolle Unterstützung und Möglichkeit den Einstieg ins Arbeitsleben zu finden und parallel zu studieren. Die Verbindung von Praxis und Theorie merkt man in jeder Vorlesung und das Lernen wird einem durch den direkten Praxisbezug erleichtert. Die Studieninhalte sind sehr aktuell und wirklich interessant. Großer Pluspunkt: Nur ein mal im Monat Vorlesung! Das einzige schlechte was ich ansprechen kann ist die Parkplatz Situation an der EUFH in Neuss, hier wurden jedoch seit Neustem Parkplätze zusätzlich zur Verfügung gestellt, daher hoffe ich dass sich die Situation dann bessert.

Mit Spaß Unternehmer im Unternehmen werden!

Business Development Management

In diesem Studiengang geht es darum, immer neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Etwas, was auch für mich neu war, war das Studienmodell. Nur 4 Tage im Monat zu studieren, ist neben dem Job sehr angenehm und man kann sich die Lernzeit sehr gut selber einteilen. Der Studiengang ist sowohl für Einsteiger in die BWL, als auch für geübte BWLer eine spannende Möglichkeit sich weiterzubilden. Ob Grundlagen des Business Development oder Prognoseplanung, das erste Semester bietet einen tollen Start mit guten Einblicken.

Super Verbindung von Vollzeitjob und Studium

Business Development Management

Der duale Master war genau die richtige Entscheidung für mich, ich kann Vollzeit in meinem Unternehmen arbeiten und gleichzeitig meinen Masterabschluss machen.
Die Blockwochenenden einmal im Monat sind zwar teilweise sehr lang und anstrengend, allerdings lässt sich das einmal im Monat gut verkraften.
Besonders die vertrieblichen Thematiken im Studiengang sprechen mich besonders an.

Berufsbegleitendes Studium angenehm gestaltet

Business Development Management

Zeitenmodell ist ansprechend und sehr kompatibel mit dem Job.
Inhalte grundsätzlich interessant mit sehr gutem Mix aus externen und internen Dozenten und daher oft sehr gutem Praxisbezug.
Zudem ein gewohnt guter Mix aus Seminararbeiten, Klausuren und Vorträgen.