COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Um unseren Studierenden auch während dieser für uns alle so besonderen Zeit weiterhin bestmöglich zur Seite stehen zu können und eine entsprechende Betreuung zu gewährleisten, haben wir seit dem 30. März 2020 für alle Studiengänge virtuelle Lehr- als auch Literaturangebote eingeführt. So kann das duale Studium erfolgreich und ganz ohne Zeitverlust digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht ebenso gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Im dualen Masterstudiengang Business Development Management erweitern Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen ihr fundiertes Wissen aus dem Bachelorstudium gezielt durch marktwirtschaftliches Know-How. So erhöht man als begehrter Spezialist für interdisziplinäre Markt- und Produktentwicklung seine Karrierechancen im Unternehmen.

In unserem dualen Master werden Theorie und Praxis durch eine optimale Verzahnung und Synchronisation von akademischen Studieninhalten und Berufstätigkeit miteinander verbunden. Durch die Integration der beruflichen Tätigkeit spürt man den Lernerfolg vom ersten Tag an. Aufgabenstellungen und Probleme aus dem Unternehmensalltag werden in das Studium integriert, sodass das Fachwissen selbständig und lösungsorientiert eingesetzt werden kann.

Letzte Bewertungen

3.8
Ben , 18.02.2020 - Business Development Management
4.2
Marcel , 07.02.2020 - Business Development Management
4.4
Miriam , 16.01.2020 - Business Development Management
5.0
Fabian , 15.01.2020 - Business Development Management
4.5
Markus , 15.01.2020 - Business Development Management

Duales Studium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.960 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Grundlagen der marktorientierten BWL
  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Marketinginstrumente und Vertriebsplanung
  • Investitions- und Konsumgütermarketing
  • Grundlagen des Business Planning
  • Finanzielles Business Planning
  • Preismanagement 1: Theorien und Konzepte
  • Preismanagement 2: Fallstudien und Anwendungen
  • Management von Kundenbeziehungen
  • CRM-Systeme
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Unternehmenskooperation, Allianzen und Netzwerke
  • Planung von Produktions- und Dienstleistungsnetzwerken
  • Verhandlungsmanagement
  • Vertragsrecht
  • Grundlagen Business Development
  • Strategisches Management
  • Quantitative Planungsmethoden
  • Prognoseplanung
  • Führung und Mitwirkung in Teams
  • Ausgewählte Bereiche der Führung in Geschäftsfeldern
  • Produktions- und Ressourcenmanagement
  • Betriebliche Anwendungssysteme
  • Transferprojekt Geschäftsfeldanalyse
  • Seminar Wissenschaftliches Arbeiten
  • Transferprojekt Kunden- und Marktanalyse
  • Seminar Qualität wissenschaftlicher Arbeiten
  • Transferprojekt Geschäftsfeldplanung
  • Seminar Praxisnutzen wissenschaftlicher Arbeiten
  • Master-Seminar
  • Master-Thesis
Voraussetzungen

Das Masterstudium (Master of Arts) wendet sich an leistungsbereite Bachelorabsolventen, die ihre Kenntnisse vertiefen, erweitern und differenzieren wollen, ohne auf ihr berufliches Engagement verzichten zu müssen. Für das Studium an der EUFH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Erster akademischer Abschluss mit mindestens 180 Credit Points nach ECTS
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (für Bewerber mit ausländischem Hochschulabschluss)
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aachen, Brühl, Neuss
Hinweise

Regelstudienzeit:

  • 3 Semester + Masterthesis
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studium ist als dualer Masterstudiengang so konzipiert, dass er bestmöglich mit einer gleichzeitigen Berufstätigkeit kombinierbar ist. Die Lehrveranstaltungen sind als Module aufgebaut und finden in Blockphasen statt. Alle Zeitpläne werden stets für das jeweilig anstehende Studienjahr rechtzeitig zur Verfügung gestellt, so dass die Studierenden das Studium bestmöglich planen können.

Profitieren können die Studierenden ebenfalls von der flexiblen Lernform des Blended Learnings z.B. an Sonntagen.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ist ein zuverlässiger Garant für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direkten Draht zu den Lehrenden. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren. Die EU│FH erhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Levin Vollmann
Studienberatung
EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673888

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Sehr Interessant

Business Development Management

3.8

Anwendungsorientierte und praxisnahe Vorlesungsinhalte
Langfristig gültige Methoden
Kurze Studiendauer bei paralleler Berufstätigkeit
International anerkannter Studienabschluss
Familiäre Lernatmosphäre durch kleine Lerngruppen
Integration von Blended Learning.

Master mit Potenzial

Business Development Management

4.2

Insgesamt ein sehr interessanter und vor allem lehrreicher Studiengang. Deutlicher Unterschied zum Bachelor-Niveau. Da es sich allerdings um ein noch relativ junges Studienkonzept handelt, ist es an vielen Stellen - speziell bei der Verknüpfung der verschiedenen Inhalte von Modulen - noch nicht ganz ausgereift. Organisatorisch gibt es einfach zu viele relevante Online-Plattformen, die teils nicht benutzerfreundlich aufgebaut sind. Hier wäre eine App, die alles inkludiert, zeitgemäß.
Deshalb 4/5 Sterne gesamt.

Individuelle Beratung und flexibler Studienstart

Business Development Management

4.4

Ich habe mich kurzfristig für das Studium an der EUFH entschieden und bin sehr glücklich darüber. Ich war auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Masterstudium und die EUFH war mir bereits durch die dualen Bachelorstudenten aus dem Unternehmen, wo ich arbeite, bekannt. Ursprünglich hatte ich mich ausschließlich über berufsbegleitende Studiengänge informiert und hatte somit ein Beratungsgespräch bei der EUFH in Brühl vereinbart. Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass der duale Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master ohne Hindernisse

Business Development Management

5.0

Nachdem ich meinen Bachelor an der DHBW Mannheim erlangt habe, wollte ich daran anknüpfen, jedoch weiterhin Vollzeit arbeiten.
Da die EUFH fast alle organisatorischen Angelegenheiten für die Masterstudenten übernimmt, kann man sich fast ausschließlich auf das Lernen konzentrieren. Die Lehrblöcke sind sehr intensiv, jedoch helfen die Dozenten und die Vorlesungsunterlagen dabei, das Wissen zu Hause vertiefen zu können.
Bei allen möglichen Problemen stehen die Mitarbeiter der EUFH stets hilfsbereit zur Verfügung. Ich bin sehr froh, dass ich mich für den dualen Master an der EUFH entschieden habe.

Gute Organisation

Business Development Management

4.5

Gerade bei berufsbegleitenden sowie Dualen Studiengängen, ist eine gute Organisation sehr wichtig. Man bekommt bereits sehr früh einen Überblick, an welchen Wochenenden die Vorlesungen stattfinden werden. Bei dieser Planung werden auch weitere Tage für Ausweichtermine eingeplant & berücksichtigt. So kann der Student sowie das Unternehmen sich optimal nach diesen Vorlesungs- & Prüfungsblöcken richten.

Tolle Hochschule

Business Development Management

4.5

Ich studiere seit neustem Business Development Management an der EUFH. Bisher bin ich mit den Inhalten sehr zufrieden, die Dozenten vermitteln die Inhalte verständlich und sehr praxisnah. In den Vorlesungen finde ich es klasse, dass Studierende aus unterschiedlichen Branchen zusammen sitzen und sich austauschen, so kann man überall einen Einblick bekommen.

Positiv fand ich ebenfalls die Betreuung vor dem Studium, die Gespräche waren angenehm und der Austausch im Bewerbungsprozess hat mir sehr geholfen ein geeignetes Unternehmen zu finden.

Alles sehr gut

Business Development Management

3.8

Wunderbarer Studiengang bei dem man wirklich sehr viel lernt und später einmal sehr sehr gute Chancen in seinem Berufsfeld hat. Die Uni hat eine großartige Ausstattung mit großartigen und freundlichen Dozenten. Alles zusammen ist es sehr empfehlenswert hier zu studieren.

Studiengang verspricht mehr, als er hält

Business Development Management

2.5

Ich denke, dass die Idee des Studiengangs Großartig ist. Jedoch lässt die Umsetzung leider sehr zu wünschen übrig. Die Dozenten sind im Großen und ganzer sehr Kompetent Personen aus der Wirtschaft jedoch sind die Lehrinhalte meist nur Wiederholungen aus einem grundlegenden BWL Bachelor Studium. Ich hätte mir gewünscht, dass viel praxisnaher und neuere Themen behandelt worden wären. Zudem ist die Aufteilung des Studiums mit einem vollen Sonntag Unterricht sehr extrem, ich denke auch an dieser Aufteilung sollte noch etwas verändert werden, da die Studenten ja bereits Vollzeit arbeiten.

Sehr schöner Studiengang - und das neben dem Beruf

Business Development Management

4.5

Das Konzept eines dualen Studiums hat nur Vorteile. Man lernt theoretische Aspekte die man sofort im Arbeitsalltag umsetzen und somit sein Wissen festigen kann. Nebenbei sammelt man schon Berufserfahrung, was den Einstig ins "normale" Berufsleben nach dem Studium deutlich vereinfacht. Das BDM Studium ist anspruchsvoll aber somit auch die optimale Vorbereitung. Durch die für eine Hochschule untypisch kleinen Gruppen ist man nicht nur eine Zahl im Raum sondern hat das Gefühl von Zusammenhalt in der Gruppe wodurch man sich gegenseitig viel mehr hilft und die Dozenten auch individueller auf Probleme und Schwierigkeiten eingehen können.

Super Hochschule - kann ich nur weiter empfehlen!

Praxisnahes Studium

Business Development Management

4.5

Gute Betreuung vor und während des Studiums.
Tolle Weiterbildungsangebote. Es gibt nur kleine Gruppen pro Kurs, wodurch das lernen erleichtert wird. Die Vorlesungsräume sind modern und technisch gut ausgestattet.
Ich würde das Studium jederzeit noch einmal anfangen und kann es daher nur empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 13
  • 5
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019