Kurzbeschreibung

Ganz gleich, in welcher Branche du später als erfolgreiche Führungskraft durchstarten möchtest: In den interdisziplinären sowie stets anwendungsorientierten Modulen unseres Masters erwirbst du das notwendige Handwerkszeug – auch ohne BWL-Vorkenntnisse!

Wer das komplette Handwerkszeug erfolgreichen Managements und wirksamer Führung erwerben will, ist in diesem Studiengang richtig. Gutes Management misst sich an guten Ergebnissen. Es gibt einer Organisation Richtung und Ziel, verbindet Menschen und Ressourcen, um Nutzen zu schaffen. Unsere Studierenden erwerben dafür Haltung, Kompetenz und Können.

Letzte Bewertungen

Dogukan , 03.02.2023 - Management und Leadership (M.A.)
Gabriel , 15.08.2022 - Management und Leadership (M.A.)
Sina , 08.02.2022 - Management und Leadership (M.A.)
Julia , 27.06.2021 - Management und Leadership (M.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Wir setzen auf erworbene Kompetenz, nicht auf angeborenes Talent

Der Studiengang Management und Leadership leistet einen Beitrag zur Humanisierung der Arbeitswelt. Er stattet seit 2006 Absolventen mit einer Jahrzehnte lang bewährten Führungskonzeption aus. Die Studieninhalte greifen Impulse der führenden Managementvordenker Peter Drucker und Fredmund Malik auf und entwickeln sie weiter. Der Kerngedanke lautet, dass erfolgreiches Management erlernt werden kann und nicht nur charismatischer Naturtalente vorenthalten ist.

Absolventen qualifizieren sich für die vielfältigen und komplexen Aufgaben in der Unternehmensführung. Das in drei Semestern erworbene Management-Know-how lässt sich in ersten Fach- und Führungssituationen ebenso gewinnbringend einsetzen wie im mittleren Management und später in exponierten Führungspositionen.

Die Studierenden profitieren von der Arbeit in Kleingruppen und einem engen Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten. Sie analysieren Führungssysteme, lernen das ABC des erfolgreichen Personalmanagement und erkunden die Welt der Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Finanzierung, Controlling, Qualitätsmanagement und Marketing sind ebenso Bestandteil des Studiums wie die Fähigkeit zur zielgruppenadäquaten und zielgerichteten Kommunikation. Der Studiengang Management und Leadership zeichnet sich gegenüber konkurrierenden Angeboten durch seinen Praxisbezug bei gleichzeitiger Verankerung in einem konsistenten Managementsystem und eine in der Hochschulwelt führende Didaktik nach dem CORE-Prinzip aus.

Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Masterstudium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• wenn du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss hast: Bachelor, Diplom oder Magister I I Gesamtnote 2,5 oder besser
  • Nachweis von 210 ECTS; bei einem 180 ECTS-Abschluss können die fehlenden 30 ECTS erworben werden über:
    • Kurse an allen deutschen Hochschulen
    • Kurse an der Mobile University Riedlingen (E-Learning)
    • ggf. Anerkennung von Berufserfahrung
  • wenn du einen Sprachnachweis vorweisen kannst:
    Nachweis über Englisch-Kenntnisse: IELTS 6.5 / TOEFL 80 / Duolingo Certificate 95 / PTE Academics 58 oder vergleichbare Tests.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Heidelberg, Leverkusen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Keine BWL Kenntnisse als Voraussetzung
Der Master kann ohne vorherige BWL-Kenntnisse erfolgreich abgeschlossen werden. Die Ausrichtung der Module orientiert sich an Inhalten, die das Thema Management und Leadership in späteren Führungsrollen adressiert.

Keine Klausuren
Führungskräfte schreiben keine Klausuren! Prüfungen finden z.B. in Form von Präsentationen, Referaten, mündlichen Prüfungen und Rollenspielen statt.

Veranstaltungen Mi-Fr
Optimal für einen Werkstudentenjob-> „Work-Learn-Balance“. Die vorlesungsfreie Zeit kann vollständig individuell gestaltet werden.

Früher Berufseinstieg
Nach 8 Monaten ist bereits ein Einstieg in den Beruf möglich. Praxisphase und Thesis können neben einer Festanstellung absolviert werden.

Interdisziplinär und Praxisnah
Heterogene Zielgruppe- unsere Studenten kommen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Externe Dozenten/Führungskräftetrainer kommen alle aus der Praxis.

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Ist OK, Luft nach oben ist aufjedenfall da

Management und Leadership (M.A.)

Ich hatte hier mein Bachelor gemacht und war mega zufrieden, aber im Master muss ich leider sagen das die Qualität der Lehrräume etc. sehr nachgelassen haben. Man zahlt so viel Geld und man bekommt leider nicht viel dazu. Preisleistung stimmt leider garnicht.

Gute Organisation und übersichtliches Konzept

Management und Leadership (M.A.)

Ich empfinde das Studium als eine Bereicherung für meinen Alltag. Neben den lehrreichen Inhalten gibt mir die flexible Art des Studiums genug Freiraum, um meinen sonstigen Tätigkeiten nachkommen zu können. Corona spielt kaum eine Rolle. Die digitale Plattform ist super ausgestattet. Lediglich die Bibliothek könnte besser sein. Von meinem Studium zuvor an der DHBW bin ich besseres gewöhnt.

Horizonterweiterung

Management und Leadership (M.A.)

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit den Studieninhalten gemacht. Da ich Germanistik und Geschichte vorher studiert habe und daher keine Management Grundlagen mitbringen lehrt dieses Studium alles, was man benötigt um einen guten Einblick in die Themen zu bekommen!
Das Studium wird super organisiert und besonders das CORE Programm macht das Studium spannend, da man in 5 komprimierten Wochenblöcken sich intensiv mit den Lehrinhalte befassen kann. Auch die Größe...Erfahrungsbericht weiterlesen

„Koordinator“ statt Hierarchieführungskraft

Management und Leadership (M.A.)

Durch den Master erhält man die Möglichkeit, viel Wissen im Bereich der Mitarbeiterführung und -orientierung zu erlangen. Vor allem neue Ansätze und offene Diskussionen helfen den Studierenden, wie auch den Dozenten, die Vorlesungsinhalte flexibel zu gestalten. Bei diesem Master steht nicht das exzellente Fachwissen in einem bestimmten Bereich im Vordergrund (es wird immer Mitarbeiter geben, die Fachexperten auf ihrem Gebiet sind, gute Führungskräfte sind aber nicht die allwissenden Mitarbeiter, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte