Studiengangdetails

Das Studium "Malerei / Grafik" an der staatlichen "Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 20 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

Anonym , 19.02.2024 - Malerei / Grafik (Diplom)
Susi , 10.01.2024 - Malerei / Grafik (Diplom)
M. , 16.12.2023 - Malerei / Grafik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Egal ob mit dem Pinsel, einem Bleistift oder am Computer: Kunst findest Du überall. Sie ist omnipräsent, macht das Leben schöner und bunter. Warum also nicht Malerei studieren? Wenn Du Dich gerne in Deiner Kunst ausdrückst und sie zu Deinem Beruf machen möchtest, dann bist Du im Malerei Studium genau richtig! Und wer weiß? Vielleicht stammt das nächste Kunstwerk des Jahrhunderts ja von Dir.

Malerei studieren

Weißensee Kunsthochschule Berlin
Malerei/Grafik - Malerei
Malerei/Grafik – Grafik

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Tolles Studium aber nicht Barrierefrei

Malerei / Grafik (Diplom)

Das Studium an der HGB ist sehr bereichernd. Vor allem die Theorieseminare finde ich sehr gut. Dass man dort auf Diplom studiert ist sehr angemessen für künstlerische Prozesse, da diese Studienform eine gewisse Flexibilität und selbstständige Organisation bietet. Vor allem die Internationalität und die Vielfalt an der Hochschule sind inspirierend und wichtig. Teilweise ist jedoch die Sprachbarriere eine Herausvorderung für die Kommunikation innerhalb der Seminare und Klassen. Auch die architektonischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönste Zeit

Malerei / Grafik (Diplom)

Ich liebe es sehr <3 im Studium erhält man einen Atelierplatz und hat viel Freiheit, an dem zu arbeiten, was einen beschäftigt. Voraussetzung ist im hauptstudium allerdings Eigeninitiative. Kenne eigentlich niemanden, der nicht gerne da ist und finde, dass es das schönste Studium überhaupt ist.

Viele Möglichkeiten

Malerei / Grafik (Diplom)

Hgb ist ein cooler Ort, die Professoren/Dozenten sind entspannt und offen für alle Arbeitsweisen, Techniken und Ideen. Die Werkstatt Möglichkeiten soll man auf jeden Fall nutzen, Werkstätten sind sehr gut ausgestattet!
Es gibt nicht genug Platz bei manchen klassen/Studiengängen.

Meine Erfahrung

Es ist wahr,
Kunst zu studieren hat schwache Kariereaussichten, man landet schnell beim Arbeitsamt….
Aber das Studium gibt einem viel mehr als man in Zahlen und Erfolg ausdrücken kann.
Ich lerne hier sehr viel, für mich,
aber natürlich ist dieses Studium auch darauf ausgelegt uns zu nachgefragten Profis unseres Fachs zu machen.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.