Tolle Hochschule mit egozentrischen Kunst-Dozenten

Malerei / Grafik / Fotografie (B.F.A.)

Die Hochschule hat eine tolle Atmosphäre und bietet viele Möglichkeiten, insbesondere das Studium Generale. Der Fachbereich Kunst (insb. Malerei) scheitert oft am Ego der Dozenten, die den Stellenwert der Studenten aus den Augen verlieren.
Spannende Diskurse, breit gefächerte theoretische Angebote und eine geschützte Athmosphäre auf der einen Seite. Auf der anderen Seite: Dozenten, die eigene Interessen verfolgen, Stress auf den Schultern der Studenten abladen und eigene Kämpfe austragen. Ich wäre nach dem Studium gerne in die Lehre gegangen, jedoch nicht in diesem Team! Zum Teil sind die Dozenten sehr engagiert für ihre Studenten, zum Teil jedoch vollkommen unempfänglich dafür, was junge Erwachsene bei der Entwicklung brauchen - pädagogisches know-how kaum vorhanden. Viel Wissen, künstlerisches Können und starke Meinung vorhanden, jedoch wenig Spielraum für andere Ansichten. In der Athmosphäre wird das Studieren unnötig anstrengender, emotionsgeladener und zum Teil sogar behindert.
Die Erfahrung mit Kommilitonen, die reichen kulturellen Angebote aus anderen Fachbereichen und das Hochschulleben jedoch waren ein Traum und ich werde dieses Studium nie bereuen! Ich hatte auch Glück mit meinem Professor, der mehr Feingefühl besaß, sich auf die unterschiedlichsten Geister einlassen und individuell fördern konnte. Leider ist er in Rente gegangen. Vereinzelt gibt es tolle externe Dozenten für Zeichnung, Portraitmalerei, Performance ect.
Viele bemängeln das Fehlen von Werkstätten und Materialien, aber ich hatte wenig Bedarf durch meine Arbeitsweise und mir hat der Atelierplatz weitestgehend gereicht.

Nadine , 15.11.2017 - Malerei / Grafik / Fotografie

Über Fee