Studiengangdetails

Das Studium "Luftfahrttechnik" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.6
Lenard , 11.12.2023 - Luftfahrttechnik (M.Sc.)
3.9
Mark , 17.10.2022 - Luftfahrttechnik (M.Sc.)
3.3
A. , 05.07.2022 - Luftfahrttechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Vermutlich letzteres, denn solange Menschen sich nicht von selbst wie Superman in den Himmel erheben, sind sie auf die riesigen Maschinen angewiesen. Viele Branchen bauen auf dem Luftverkehr auf, beispielsweise der globale Handel und Tourismus.

Also krempel Deine Ärmel hoch, denn es gibt viel zu tun: Bring Dich ein in die Entwicklung umweltschonender Antriebstechnologie, den Bau unbemannter Flugkörper, die Raumfahrt oder eine andere der zahlreichen Herausforderungen der Luftfahrtindustrie von morgen.

Klingt nach einer Zukunft nach Deinem Geschmack? Dann wirf einen Blick auf das Luftfahrttechnik Studium!

Luftfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luftfahrttechnik / Luftfahrtmanagement
Master of Engineering
TH Wildau
Luftfahrt / Aviation
Bachelor of Science
FH JOANNEUM
Luftfahrttechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Luftfahrt / Aviation
Master of Science
FH JOANNEUM
Luftfahrtsystemtechnik und -management
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Luft/Raumfahrt spezialisiert auf das Cockpit

Luftfahrttechnik (M.Sc.)

3.6

Ein sehr guter Studiengang für Personen die gerne im Bereich der Luftfahrt studieren möchten. Speziell werden mehr Themen bezogen auf Flugzeugkonzepte als auf die Konstruktion behandelt.
Dozenten sind sehr hilfsbereit.
Die Lehre ist jedoch etwas starr. Klausursystem innerhalb eines Moduls müsste aufgebrochen werden.

Spannendes Studium mit guter Perspektive

Luftfahrttechnik (M.Sc.)

3.9

Man kann sich in sehr viele verschiedene Richtungen vertiefen und so ganz nach den eigenen Interessen sein Studium gestalten. man erlernt das theoretische Wissen immer sehr bezogen auf das Flugzeug kann es aber auch in anderen Bereichen anwenden. Empfehlenswert.

Empfehlenswert, hat jedoch Potential für mehr

Luftfahrttechnik (M.Sc.)

3.3

Interessant, aber zu wenige Praxisprojekte. Es gibt durchaus Potential mehr Projekte mit aufzunehmen, bei der Studierende ihr theoretisches Wissen weiter vertiefen und anwenden können. Auch Pflichtpraktika etc wären eine Idee. Dennoch werden immerhin viele Vertreter aus der Industrie eingeladen.

Interdisziplinärer Master

Luftfahrttechnik (M.Sc.)

4.3

Insgesamt ein sehr Inhaltsreicher Studiengang mit vielen Vertiefungsrichtungen. Obwohl der Name ja nicht klassisch Luft-und Raumfahrt beinhaltet, wird man bestens auf eine Karriere in beiden Branchen vorbereitet. Keyword ist dabei Systems Engineering und der breite Wahlpflichtkatalog welche jedes Jahr erweitert und aktualisiert wird. Mir persönlich wären noch mehr Inhalte auf englisch lieber gewesen, da man ja später im Beruf sehr darauf angewiesen ist (besonders wenn man in der Forschung bleibt).

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023