1. home Home
  2. chevron_right Luftfahrttechnik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Maurice fragt am 28.10.2021

Ich interessiere mich sehr für die Triebwerkstechnik und den Aufbau von Flugzeugen. Daher würde ich gerne wissen, ob man mit diesem Studiengang qualifiziert ist in diesen Bereichen zu arbeiten.

Der Studiengang ist eher allgemein gehalten, wenn du bereits weißt, dass du dich auf Triebwerkstechnik spezialisieren möchtest, empfehle ich ein anderes Studium (Luft- und Raumfahrt/ Luftfahrt-Wartung/...).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 10.11.2021
Im Master gibt es das Fach Flugzeugstrukturentwurf in dem man in einer Projektarbeit, unter Anleitung, einen bestimmten Flugzeugtyp auslegt und dabei die Grundlagen dafür lernt. Das geht von Berechnung der notwendigen Flügelfläche bis hin zur groben Sitzplatz und Frachtraumauslegung. Dazu kommt dann auch noch die Auswahl des Triebwerkstypen. Was den Bereich Triebwerkstechnik angeht gibt es im Mast...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 06.11.2021
Moin,

also ich denke das man bestimmt in diese Schiene gehen kann, allerdings ist das Studium eher für Piloten ausgelegt die mehr oder weniger auch administrative Aufgaben machen möchte mit technischem Hintergrundwissen. Wenn Du wirklich als Ingenieur im Flugzeug- oder Triebwerksbau arbeiten möchtest dann ist LuR oder der Duale Studiengang von Airbus (DMPE) die bessere Wahl :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen