Lehre sehr gut, Rest könnte besser sein

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart ist in dieser Form wohl einzigartig in Deutschland. Das ist auch der Hauptbeweggrund für die meisten Studenten in unserem Studiengang, an die Uni Stuttgart zu kommen. Das Bachelor-Studium würde ich vom Anspruch als hoch bis sehr hoch bezeichnen, dafür bekommt man aber auch eine sehr fundierte und gute Ausbildung in diesem Bereich. Dies ist nicht zuletzt den überwiegend hoch qualifizierten Professoren und den auf ihren jeweiligen Gebieten führenden Instituten zu verdanken. Das Studium ist nach meiner Erfahrung im Vergleich zu anderen überdurchschnittlich gut organisiert sowie die Lehrveranstaltungen aufeinander abgestimmt.

Der Grund, wieso ich für den Master aber nicht mehr in Stuttgart bleiben will, ist die Stadt und die Uni an sich: Stuttgart ist weder Groß- noch Studentenstadt und lässt auch die Möglichkeit zu Aktivitäten am Wasser fast gänzlich vermissen, denn der Neckar gehört der Industrie und den Max-Eyth-See mit seinen paar Quadratmetern und Schwimmverbot kann man leider nicht zählen. Der Campus ist trotz der auf ihm befindlichen Hochschule der Medien sowie an die 10 Wohnheime kein Ort, an dem etwas los ist, außer im Sommer zu den Wohnheimsfesten. Das ist schade, denn eigentlich könnte man viel mehr aus ihm machen. Vielleicht liegt das aber auch an den Betonklötzen, die sich Gebäude nennen und seit den frühen 70er Jahren stehen. Da ist unsere Uni jedoch leider kein Einzelfall in Deutschland. Abschließend bleibt noch zu sagen, dass die Mensa die schlechteste ist, in der ich je gegessen habe. Ich meine jedoch, in den letzten Monaten eine leichte Tendenz zur Besserung zu bemerken. Als Fazit würde ich sagen, für die Lehre ist Stuttgart ganz oben in Deutschland, zumindest für Ingenieure. Alles andere ist jedoch noch ausbaufähig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr gute Studieninhalte, hoher Anspruch, gute Organisation
  • Alte Gebäude, schlechte Hörsäle, langweilige Stadt, langweiliger Campus

Paul , 25.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
2.1
Elias , 25.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
Yannik , 25.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
Tim , 24.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
Fabian , 23.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
Paul , 09.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
Luana , 08.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
Haris , 06.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
David , 03.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
Hamid , 02.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Über Jörg

• Abschluss: Ja