Uni = grauenvoll, Externe = hervorragend

Space Engineering (M.Sc.)

Alles was an diesem Studiengang mit der Universität selbst zu tun hat, bzw. von dieser organisiert wird, ist eine totale Katastrophe. Angefangen mit einem unfassbar schlecht durchdachten Studienverlauf, bei dem das erste Semester einfach aus einem anderen Studiengang übernommen wurde, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob das in diesem Berufsfeld jetzt von Vorteil ist. Obendrein ist der Inhalt in diesem Einführungssemester oft so einfach, dass er nicht einmal das Abiturniveau übersteigt, weshalb das erste Semester wirklich nur eine Zeitverschwendung ist (Die Ausnahme besteht für Studierende, die ihren Bachelor an einer Hochschule gemacht haben, denn für sie entfällt dieses Einführungssemester). Ein weiterer als negativ anzuführender Teil des Studiums sind die Dozenten, die nur an der Uni angestellt sind (nicht die, die auch noch eine Stelle am ZARM oder dem DLR haben). Wenngleich sie fachlich absolut kompetent sind, ist ihre Organisation oft furchtbar schlecht. Ich weiß nicht genau, ob es ihre Schuld ist, oder die der Uni, aber dafür dass die Bewertung von Klausuren mit nur ca. 80 Teilnehmern über 7 (!!!) Wochen dauert, kann ich kein Verständnis aufbringen. An meiner alten Uni wurden längere Klausuren mit mehr Teilnehmern ausnahmslos in max. zwei Wochen korrigiert.
Im Gegensatz dazu steht alles, was von Professoren oder Dozenten geleitet wird, die hauptberuflich am ZARM oder dem DLR arbeiten, und ab dem 2. Semester alle Kurse anbieten. Hier ist eine klare Organisationsstruktur zu erkennen, die Dozenten sind fachlich absolut kompetent und wesentlich fokussierter.
Alles in allem würde ich den Studiengang jedem, der das erste Semester überspringen kann, absolut empfehlen, jedem der das nicht kann, nur bei mangelnden Alternativen, da ein Semester verschenkte Zeit und viel Ärger ist.
  • Die Studienangebote am ZARM und dem DLR
  • Die Organisation und Dozenten an der Uni; Das gesamte erste Semester; Die Universität selbst

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ilex , 14.01.2024 - Space Engineering (M.Sc.)
Bhatia , 09.09.2023 - Space Engineering (M.Sc.)
Vatsal , 26.08.2023 - Space Engineering (M.Sc.)
Meet , 28.02.2023 - Space Engineering (M.Sc.)
Alexander , 11.09.2022 - Space Engineering (M.Sc.)
Prasanraj , 09.09.2022 - Space Engineering (M.Sc.)
Torben , 04.07.2022 - Space Engineering (M.Sc.)
Philipp , 27.06.2022 - Space Engineering (M.Sc.)
Jan , 14.03.2022 - Space Engineering (M.Sc.)
1.7
Anonym , 22.01.2022 - Space Engineering (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020