Meine Erfahrungen im Studium Aerospace Engineering

Aerospace (M.Sc.)

Ich studiere seit zwei Jahren Aerospace Engineering an der Technischen Universität München und ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Ich habe viele Erfahrungen gemacht und die meisten davon waren sehr positiv.

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und erfordert viel Zeit und Energie. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut strukturiert und die Professoren sind sehr engagiert und hilfsbereit. Besonders gefällt mir, dass das Studium einen starken Fokus auf die praktische Anwendung hat. Es gibt viele Projekte und Praktika, die es den Studierenden ermöglichen, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Ich habe beispielsweise an einem Projekt mitgearbeitet, bei dem wir eine Rakete gebaut haben, die bis in eine Höhe von 2 Kilometern geflogen ist. Diese Erfahrung war sehr wertvoll für mich und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Theorie und Praxis zu verbinden.

Ein weiterer großer Vorteil des Studiums ist die Internationalität. Es gibt viele internationale Studierende und die Lehrveranstaltungen werden oft auf Englisch abgehalten. Dadurch hat man die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Kulturen kennenzulernen.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen im Studium. Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch und man muss sehr diszipliniert sein, um alle Aufgaben rechtzeitig zu erledigen. Auch die Klausuren sind sehr anspruchsvoll und erfordern eine gründliche Vorbereitung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium Aerospace Engineering an der TU München. Ich habe viele wertvolle Erfahrungen gemacht und fühle mich gut auf meine zukünftige Karriere vorbereitet. Ich würde das Studium jedem empfehlen, der ein Interesse an der Luft- und Raumfahrt hat und bereit ist, hart zu arbeiten, um seine Ziele zu erreichen.
  • Zu den Vorteilen gehören zum Beispiel die Möglichkeit, an spannenden Projekten zu arbeiten und innovative Technologien zu erforschen. Außerdem bietet der Studiengang viele Karrieremöglichkeiten in einem wachsenden und zukunftsorientierten Feld.
  • Jedoch gibt es auch einige Nachteile, wie zum Beispiel die anspruchsvolle und oft mathematisch anspruchsvolle Lehrpläne, die viel Zeit und Energie erfordern können. Es kann auch schwierig sein, eine Balance zwischen Theorie und Praxis zu finden, da d

Tejas hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.

Justus , 15.03.2024 - Aerospace (M.Sc.)
Moritz , 14.03.2024 - Aerospace (M.Sc.)
Hazal , 28.02.2024 - Aerospace (M.Sc.)
Tobias , 23.01.2024 - Aerospace (M.Sc.)
Lukas , 18.01.2024 - Aerospace (M.Sc.)
Arne , 01.01.2024 - Aerospace (M.Sc.)
Justus , 25.10.2023 - Aerospace (M.Sc.)
Elias , 25.10.2023 - Aerospace (M.Sc.)
Bashar , 19.08.2023 - Aerospace (M.Sc.)
Hafiz , 18.08.2023 - Aerospace (M.Sc.)

Über Tejas

• Studienbeginn: 2021