Max fragt am 13.03.2022

Inwiefern muss man hier programmieren können? Weil ich hab irgendwo gelesen zu haben. Wenn ja, was für Programmiersprachen braucht man? Was genau programmiert man und wie anspruchsvoll ist das?

Hallo Max, es wird vor allem MatLab und Python verwendet. Beides sehr zugängliche Programmiersprachen, welche von Grund auf gelehrt werden. Diese werden genug um verschiedene mathematische Probleme zu simulieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 16.08.2022
Bis zum 3. Semester hat man nur Die Programmiersprache C benötigt. Und da hat man auch nur die äußersten Grundlagen gebraucht. Außerdem würde auch mit Matlab programmiert aber das ist ein einfaches Programm bei dem die Grundlage aus der C Programmierung vollends ausreichen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 28.03.2022
Ja es gibt den Kurs Programmieren. Aber man muss theoretisch nicht viel Vorkenntnisse haben, da einem alles von Anfang an gut erklärt wird. Es schadet jedoch nicht, wenn man schon die Grundlagen kennt. Im ersten Semester wird die Programmiersprache C verwendet.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 11 Tagen
Du hast im ersten Semester Programmieren als Vorlesung wo du die Grundlagen für das programmieren mit C lernst. Dabei lernst du einfache Programme zu schreiben.
Im zweiten Semester hast du dann Matlab wofür du einfach nur die Logik vom programmieren verstanden haben musst.
Du wirst schon etwas Zeit investieren müssen aber das Fach ist reine Übungssache, vom Verständnis her ist das ni...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 11 Tagen
Man kann auch einfach durchs Studium kommen ohne groß was programmiert zu haben. Das Fach Softwareentwicklung muss belegt werden im 4. Trimester. dort behandelt man Matlab und etwas C++. Aber wirklich nur den Ansatz. Da kommt jeder durch. Ansonsten je nachdem was man für Studentische Arbeiten wählt, kann man programmieren vermeiden. Ich kenne mich gut mit Matlab und Simulink aus, weil ich das für...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 11 Tagen
Hi Max,

programmieren lernst du während des Studiums, unter Anderem im Kurs „Softwarewerkzeuge“. Dabei lernst du mit C umzugehen.
In anderen Kursen wird öfters MATLAB gebraucht, das ist learning by doing.
Je nachdem verwendest du auch noch Fortran, zum Beispiel im CFD-Programmierseminar.

Zusammengefasst: Programmieren musst du nicht vorher können, das le...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 11 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen