Geprüfte Bewertung

Anspruchsvolles und interessantes Studium

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich bin momentan im 2. Semester und habe deswegen noch nicht viel Erfahrung mit den Kursen, die sich speziell mit Luft und Raumfahrttechnik beschäftigen.
Das Studium ist auf jeden Fall sehr anspruchsvoll. Mathe ist ein sehr großer und wichtiger Bestandteil, was klar sein sollte, da es sich um ein Ingenieursstudium handelt.
Man lernt in den ersten Wochen sehr viele nette Leute kennen (vor allem jetzt, da wieder die meisten Kurse in Präsenz gehalten werden).
Die Dozenten vermitteln die Inhalte meistens sehr gut und anschaulich, allerdings gibt es hier natürlich auch Ausnahmen.
  • Die große Vielseitigkeit der Studieninhalte spricht für den Studiengang Luft und Raumfahrttechnik. Man lernt schon im ersten Semester viel über Themen, die sehr interessant sind und sich sogar im Alltag anwenden lassen.
  • Manche Kurse beanspruchen überdurchschnittlich viel Zeit, was meiner Meinung nach etwas unverhältnismäßig ist. Hier könnte die Hochschule sich evtl. mit den Dozenten etwas besser absprechen.

Mica hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    63% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Nico , 06.08.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
3.4
Lukas , 01.07.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
3.6
Francis , 25.04.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
3.9
Flo , 11.04.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
3.7
Julius , 08.04.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
4.3
Manuel , 21.03.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
4.1
Tobias , 13.03.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
4.0
Clemens , 07.03.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
4.3
Sebastian , 02.03.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
3.4
Max , 11.02.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Über Mica

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.03.2022