Sehr großes Potential, aber auch große Ärgernisse

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

Erst Mal zu den guten Dingen, von denen es auch einige gibt:
Die Studieninhalte sind wirklich super. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mit der Zeit die Welt besser verstehe. Das ist auch eigentlich mit mein größter Motivationsfaktor.
Die Bib ist zum lernen wirklich sehr gut ausgestattet und man kann dort wirklich gut eine längere Zeit verbringen. Noch dazu gibt es in Aachen um das Fach herum eine wirklich große, coole comunity.
Zu den Sachen die mir weniger gefallen:
Der Studiengang ist wirklich schlecht an das Bachelor, Master System angepasst. Das ist in erster Linie nicht unbedingt die Schuld der Fh, allerdings tut diese auch nicht unbedingt gut dazu die Situation einfacher zu machen. Wer sich dazu entscheidet den Studiengang zu beginnen sollte sich auf eine Studienzeit ohne Semesterferien (Freitag letzte Klausur & Montag Vorlesungsstart), eine durchschnittliche Studienzeit von 11 bis 14 Semester und wöchentliche verpflichtende Veranstaltungen einstellen.
Die Orga der Fh ist wirklich grauenvoll. Da sollte sich jeder selbst ein Bild zu machen.
Zuletzt sei noch gesagt, dass wir wirklich super Profs haben, die sehr motiviert sind und es wirklich gut schaffen den Studis die doch sehr komplexe Materie sehr gut zu vermitteln. An der Stelle ein großes Lob! Allerdings gibt es da auch noch die Andere Seite. Es gibt leider auch einige Profs und Dozenten die eine schlechte Lehre machen. Die Sachen sind unstrukturiert, die Lehrenden arrogant und der Anspruch ist zu hoch. Welche Profs gut und welche schlecht sind sollte sich dann jeder ein eigenes Bild machen.
Zum Fazit möchte ich sagen, dass ich trotzdem froh bin den Studiengang zu besuchen. Man muss sich durch sehr viel Mist wühlen, aber sobald man das hinter sich hat, zahlt es sich sehr aus. Ich würde auf Grund dessen, dass es die einzige Fh in Deutschland ist, die diesen Studiengang anbietet, es trotzdem wirklich empfehlen. Ich bin froh nicht an irgendeine Uni gegangen zu sein.

Aylin , 16.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Eric , 10.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Leon , 04.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Leandro , 26.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Rocco , 22.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Oliver , 08.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Miriam , 05.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Carolin , 03.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Tom , 03.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Enno , 31.01.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

Über Carlos

• Studienbeginn: 2021