Das Studium "Logopädie" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Erlangen
Erlangen

M.S. , 23.06.2020 - Logopädie
Anonym , 30.09.2019 - Logopädie
Franziska , 19.09.2019 - Logopädie

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

IB Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten
hsg - Hochschule für Gesundheit
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie
Gesundheitscampus Göttingen, HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Universitätsmedizin Göttingen
MSH Medical School Hamburg

Persönliches Wachstum am Rande der Komfortzone

Logopädie

Das Studium bietet einerseits viele Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung, andererseits wird die Bereitschaft sich auf diese einzulassen von den Studierenden gefordert.

Die Zeit war sehr intensiv, reich und retrospektiv wahnsinnig schnell vorbei.
Ich bedanke mich für ein fundiertes Logopädiestudium voller Höhen und Tiefen mit großem persönlichen Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden und fühle mich sehr gut vorbereitet im Bezug auf meine jetzige Berufstätigkeit.

Persönliches Wachstum durch Studium

Logopädie

Das Studium hat mich sehr gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Durch die intensive Betreuung der Lehrlogopäden im praktischen Unterricht habe ich auch in Bezug auf meine eigene Persönlichkeit viel gelernt.
Der Zeitaufwand war phasenweise relativ hoch. Flexibilität ist gefordert. Insgesamt eine angenehme und familiäre Atmosphäre.
Die Prüfungen sind machbar, wenn auch ein hoher Anspruch besteht.
Das Studium ist relativ schulisch: vorgegebene Stundenpläne, bayrische Schulferien, Kurse mit 15-18 Personen.

Mit voller Überzeugung

Logopädie

Bisher habe ich zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein sehr dankbarer Studiengang im Hinblick auf unsere Patienten, die unsere Arbeit schätzen. Jedoch merkt man auch, wie fordernd und umfangreich dieser Studiengang bzw auch die damit verbundene praktische Arbeit (Therapien) ist. Man muss bei diesem Studiengang/Beruf aus voller Überzeugung und mit großer Motivation dabei sein, dann lohnt sich die ganze Arbeit und man wird vor allem mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit viel Arbeitsaufwand

Logopädie

Das Studium befasst sich mit allen logopädischen Störungsbildern und vielen Teilbereichen der Logopädie (Medizin, Linguistik, Psychiatrie, etc.). Durch den hohen Anteil an Praxiseinheiten wird das theoretische Wissen über logopädische Störungsbilder direkt in der Praxis angewandt. Dies bedeutet einen hohen Arbeitsaufwand für die Studierenden, da sie sowohl Praxis-, als auch Theoriestunden die Woche über ableisten müssen.
Der Studiengang ist sehr zu empfehlen, wenn man später gerne in der Logopädie tätig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020