Mehr Schein als Sein

Logopädie (B.Sc.)

Ich kann von einem Logopädie-Studium an dieser Hochschule - zumindest was meine Erfahrungen angeht - leider nur abraten. Als ich mich ausführlich im Internet und auch durch die Youtube-Videos der Hochschule über den Studiengang informiert habe, war ich absolut begeistert. Jedoch wurde ich mit Beginn des Studiums enttäuscht.

Einige Lehrinhalte sind zwar super interessant, doch leider sehr fern von der Praxis, obwohl gerade damit geworben wird, das Studium sei „praxisnah“. Im alten Studienplan mag dies durchaus der Realität entsprochen haben, da es früher integrierte Praxisphasen gab, die jetzt aber durch ein Praxissemester im 5. Semester ersetzt wurden. Dadurch hat man in den ersten Semestern also kaum Bezug zur Praxis und lernt vieles, das man im Endeffekt nicht anwenden kann.

Auch die Organisation im Studiengang ist mangelhaft. Stundenpläne, die sich teilweise einen Tag vorher ändern, einige Semester, die komplett vollgepackt sind, wohingegen andere total leer sind, etc. Nebenbei zu arbeiten ist in diesem Studium nur sehr schwer möglich, da man keinen Stundenplan hat, der ein ganzes Semester konstant bleibt, sondern einen Stundenplan, der jede Woche anders aussieht.
Zudem hat man die 3 1/2 Jahre immer in der gleichen Gruppe mit ca. 30 Personen Unterricht. In manchen Kursen, wie z.B. in Stimmbildung, wird diese Gruppe nochmal in 2-3 kleinere Gruppen aufgeteilt. Man lernt also nur schwer neue Leute kennen. Mein Ding war es persönlich nicht, da ich mich sehr in Schulzeiten zurückversetzt gefühlt habe, aber ich denke, das ist Geschmackssache. Einige Kommiliton*innen fanden es sehr gut, in kleinen Gruppen unterrichtet zu werden! :)

Positiv anzumerken ist die wirklich tolle Ausstattung und auch die Mensa hat ein relativ großes Angebot und auch fast täglich vegane Alternativen. Auch die Dozierenden sind größtenteils sehr nett und auch die meisten kompetent in der Lehre. Auch das digitale Studieren hat sehr gut geklappt und später war sogar hybride Lehre möglich. Es konnten also Student*innen vor Ort sein, es war aber auch möglich, sich online zuzuschalten.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vielleicht eher zu einer Logopädie-Ausbildung raten würde, da man dort einfach viel mehr Praxiserfahrung sammeln und seine Therapeuten-Persönlichkeit besser entwickeln kann.
Ich finde den Beruf des/der Logopäd*in nach wie vor total schön, habe aber im Rahmen des Studiums für mich gemerkt, dass es nicht das Richtige für mich ist.
  • Ausstattung, teilweise interessante LVs (z.B. Neuroanatomie),
  • Sehr schlechte Organisation, undurchdachter Studienverlaufsplan, sehr kleine Gruppe, Kommunikation

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    54% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    88% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    91% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 89% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    56% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Daniela , 16.04.2024 - Logopädie (B.Sc.)
Lara-Sophie , 24.03.2024 - Logopädie (B.Sc.)
Chiara , 04.11.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Jana , 01.10.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Yassmin , 21.09.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Sophie , 18.07.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Paula , 17.07.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Delal , 24.05.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Leonite , 24.05.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Büşra , 17.05.2023 - Logopädie (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen