Eine absolute Katastrophe

Logopädie (B.Sc.)

• Campusleben
  • Mensa
    1.6
Das die Hochschule noch nicht lange auf den Beinen steht ist nichts Neues, aber dies entschuldigt nicht:

- die unfassbar chaotische Organisation der Hochschule, Dozenten, Prüfungsamt, Mensa,...
- die (größtenteils) inkompetenten Dozenten, die vom Lehren wirklich keine Ahnung haben!
- die Leistungen, die gefordert werden, aber in Anbetracht der Lehre und der eigenen zusätzlichen Leistung absolut nicht im Verhältnis stehen
- viel zu wenig Praxis, die mit der enormen Theorie (die größtenteils von den Dozenten vorausgesetzt wird) selten in Verbindung gesetzt werden kann
- ständiger Dozenten/Mitarbeiterwechsel (kein Wunder, ich würde bei der Organisation und dem Ablauf dort auch nicht freiwillig arbeiten wollen)
- das Verhältnis im Klassenverband/Kohorte ist alles andere als familiär und freundlich, traurigerweise ist es eine Ellenbogen- und Grüppchengesellschaft
- das noch viel inkompetente Prüfungsamt das wirklich nicht mehr viel schlimmer laufen kann! Fragen werden Wochen später (wenn überhaupt) beantwortet, Bekanntmachungen kommen immer, aber wirklich immer viel zu spät! Es ist wirklich nicht in Worte zu beschreiben wie katastrophal das Ganze dort abläuft und von den Öffnungszeiten möchte ich gar nicht erst anfangen
- die Mensa verkauft Fertigprodukte, nichts davon trägt auch ein Hauch von Geschmack (ziemlich beschämt für eine Hochschule für "Gesundheit")

Mir ist bewusst, dass dies jede Menge negative Kritik ist. Jedoch ist sie, was diesen Studiengang angeht, leider berechtigt. Nur ein bis zwei kompetente Lehrkräfte und genau so viele wissenschaftliche Mitarbeiter und das wars. Es wird sich im Allgemeinen um sehr sehr wenig gekümmert, wenn überhaupt. Die Belange der Studenten sind denen leider nicht wichtig. Man fühlt sich nicht ernst genommen und wird dort mit der Zeit leicht depressiv, Dank dieser miserablen Situation. Es gab schon mehrere Beschwerden seitens der Studierenden, die jedoch nie einen jeglichen Nutzen gezeigt haben.

Für diejenigen, die diesen Beruf ernsthaft erlernen wollen ohne bzw. mit weniger negativen Erfahrungen:

Spart Euch das Geld, Eure Zeit und Eure kostbaren Nerven! Meine Empfehlung: bewirbt Euch an einer Ausbildungsstätte oder einer privaten Hochschule. Mir ist bewusst, dass die viel mehr kosten, aber Ihr werdet definitiv eine Ausbildung/Studium genießen mit kompetenterem Personal, besserer Verknüpfung von Theorie und Praxis, schönerem Klassenklima und mit dem Gefühl nicht ständig ignoriert zu werden!
  • Moderne Ausstattung der Hochschule
  • Unglaublich schlechte Organisation

Anonym hat 29 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Ich schäme mich für den Ruf unserer Hochschule.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber anonyme Verfasserin (oder lieber anonymer Verfasser),

wir bedauern es, dass Sie Ihr Studium an der Hochschule für Gesundheit (hsg) teils negativ erleben. Allerdings können wir Ihre Argumentation in weiten Zügen nicht ganz nachvollziehen: Akademisch ausgebildete Logopäd*innen sollen dazu befähigt werden, die Berufspraxis mit empirischen, d. h. wissenschaftlich bewiesenen Vorgehensweisen zu verknüpfen. Die Vermittlung theoretischer Grundlagen ist deshalb Schwerpunkt in den ersten Semestern. Dadurch wird der Wissenschafts-Praxis-Transfer erst möglich. Ziel der Lehrenden ist das evidenzbasierte Handeln in der praktischen Umsetzung zu vermitteln. Dazu gibt es bei uns ganz besondere Möglichkeiten wie bspw. eine videobasierte Datenbank als e-learning Konzept (Kasuthek). Ein komplettes Praxissemester bietet zudem schließlich viel Raum für praktische Erfahrungen. Die gesetzlich verankerten 2.100 Praxisstunden werden in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kooperationspartnern in verschiedenen Einrichtungen (Kliniken, Praxen etc.) angeboten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zu evidenzbasierten Diagnostiken und Therapien als Modellinterventionen in der hauseigenen Lehr- und Forschungsambulanz, ein weiteres besonderes Angebot unseres Studiengangs.

Wenn Sie sich unter den Mitstudentinnen Ihres Jahrgangs nicht aufgehoben fühlen, wenden Sie sich doch mal an Ihre Kohortensprecherin oder an unsere studentische Peer-to-Peer – Tutorin, die gerade dafür da ist, ein offenes Ohr für die Studierenden zu haben, um Probleme frühzeitig zu erkennen und in Problemlagen zu unterstützen.

Und eins noch, auch wenn es nicht direkt unseren Studienbereich betrifft: Die Mensa der hsg wurde im März diesen Jahres von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit der „Study&Fit“-Zertifizierung für die hohen Standards ausgezeichnet: https://www.akafoe.de/unternehmen/presse/newsdetails/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=585&cHash=aa971396259d91e591307eb4f92b1500

Wenn Sie nun Ihre Kritik möglicherweise nicht nur anonym auf diesem Weg vortragen möchten, laden wir Sie zu einem offenen Gespräch und konstruktiven Austausch mit uns ein. Nehmen Sie gerne dazu Kontakt mit unseren Studiengangkoordinatorinnen auf.

Es grüßt Sie herzlich;
Ihr Team des Bachelorstudiengangs Logopädie an der Hochschule für Gesundheit in Bochum

02.10.2017

Carina , 22.03.2018 - Logopädie