Mein Studium macht mir Spaß

Logopädie

Ich studiere jetzt seit einem Semester an der Fresenius. Organisatorisch ist es sehr gut aufgebaut. Alles in allen macht mir das Studium Spaß!! :)

Alles gut soweit

Logopädie

Lehrinhalte sind wirklich interessant und ansprechend. Dennoch ist es sehr viel Stoff und man muss viel in das Studium investieren. An Zeit UND Geld. Lehrveranstaltungen werden nicht nur durch Klausuren geprüft sondern oft noch zusätzlich durch viele kleine Extraleistungen, wie Referate, Hausaufgaben, praktische Leistungen. Die Dozenten sind insgesamt sehr kompetent, nur Lehrende von außerhalb sind öfters mal verplant.

Logopädie - praxisnah!

Logopädie

Das Studium gestaltet sich insgesamt sehr praxisnah. In den Vorlesungen werden die Inhalte zunächst theoretisch, später aber auch praktisch erlernt. Diese kann man dann in den parallel laufenden Praktika anwenden. Das ist super, da man so auch lernt die Theorie in der Praxis umzusetzen und eigene Erfahrungen sammelt.

Die Dozenten sind alle sehr engagiert und wissen wovon sie sprechen, da sie alle selbst auch in einer Praxis arbeiten. Sie haben auch nach den Lehrveranstaltungen ein offenes Ohr, um noch Fragen zu klären.

Organisatorisch ist das Studium auch gut aufgebaut. Die Kurse sind mit ca. 30 - 40 Studenten eher mit einer Schulklasse vergleichbar. Und genau so gestaltet sich dort auch das Lernen.

Insgesamt ist es also ein toller Studiengang, bei dem man schon im Studium viel Praxis mitnimmt!

Studium mit Vor- und Nachteilen

Logopädie

Ich habe dort eine gute Ausbildung genossen. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind zum größten Teil sehr gut. Ich wurde für die Praxis gut vorbereitet. Unter den Dozenten waren einige koryphäen. Leider sind im Verlauf viele der guten Dozenten gegangen. Die Klassengröße ist sehr gering und dadurch optimal. Bei einigen wichtigen praktischen Seminaren wird noch einmal in Kleingruppen unterteilt. Die praktische Ausbildung wurde komplett an Praxen und Kliniken abgegeben, was natürlich von diesen stark kritisiert wurde. Organisatorisch gab es einige Mängel die sich durch das komplette Studium zogen. Doch insgesamt bin ich jetzt im nachhinein zufrieden mit dem Studium.

Logopädie mal ganz kreativ erleben

Logopädie

Logopädie kann man in diesem Studium der kreativ erleben.
Theoretische und praktische Teile sind Bestandteil des Lernen.
Vorlesungen und Gruppenprojektarbeiten finden oft statt.
Technik ist leider sehr oft ein großes Mangelsymbol diverser Vorlesungen - entweder helfen Studenten den Dozenten bei Problemen oder wir holen einen EDV Fachmann zur Hilfe...
Dozenten scheinen sehr gebildet zu sein - wirken sehr kompetent - ggf etwas hochnäsig - Leider - andere Dozenten werden nicht ernst genommen und bei anderen Schein die Studentenschaft etwas verängstigt vor zu viel Respekt vorm Wissen
Gebäude sehr modern - kleine gepflegte Bibliothek

Sehr abwechslungsreiches Studium

Logopädie

Gelungener Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Gute Dozenten, viele Gruppenarbeiten, oft leider Probleme mit der Technik, sehr zeitraubend.
In Anbetracht der Kosten und den sehr oft nervigen technischen Problemen und einer langen Studienlaufbahn, etwas frustrierend. Modernes Gebäude

Schwerpunkt

Logopädie

Der Schwerpunkt der Bemühungen durch die Verantwortlichen lag meiner Meinung nach vor Allem auf der Auswahl hoch qualifizierter Dozenten, was zu ca. 90% sehr gut gelungen ist.
Die Lehrenden waren für mich fachlich und menschlich richtungsweisend und an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön!
Um auch etwas kritisches zu schreiben, würde ich gerne die etwas langen Wege zur Übermittlung studentischer Anliegen und fehlende fakultative Wahlkurse für Stundenten nennen, zum Beispiel im Bereich soft skills.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mein Studium zur Logopädie hier gemacht zu haben!

Hohes Potenzial, dass noch nicht ausgeschöpft ist!

Logopädie

Ich studiere seit fast zwei Jahren in Idstein und kenne sowohl die Vor- als auch Nachteile. Ein Nachteil ist für viele, dass Idstein eine kleine Stadt ist. Ich finde das sehr schön. Häufig trifft man Leute die man kennt rein zufällig, weil es eben klein ist. Ein erfolgreiches und befriedigendes Campusleben erfodert ein wenig Engagement, denn Idstein kann nicht mit einer Partyscene dienen. Dafür sind die WG-Partys um so besser. Im Alt Kalesch kann man sich jeden Mittwoch treffen und muss für e...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

Von den 28 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.