Gute Theorie, Praxis könnte besser sein.

Logopädie (B.Sc.)

Viele Lehrveranstaltungen die man hat, sind für die spätere Praxis absolut unwichtig und unbrauchbar. Dafür fehlt vor allem Theorie und Methodik bei dem Umgang mit schwer betroffenen Patienten. Mehr Bezug zu der Tätigkeit in Kliniken wäre wünschenswert. Die manchmal 20 Seiten lange Pläne sind so in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar. Es gibt Veranstaltungen die viel zu wenig Kontakt stunden haben die sehr wichtig sind - wie Dysphagie und Dysarthrie. Hier fühlt man sich im Berufsleben völlig unvorbereitet. Häufig lernt man Behandlungsformen bei denen der Patient - wach, orientiert und fit ist. Dem ist leider vor allem in den Kliniken nicht so. In der Uni lernt man hier leider zu wenig. Die Hochschule an sich ist ganz gut. Die Dozenten waren toll, viele haben aber gar keine richtigen Erfahrungen in Kliniken oder Praxen gesammelt, weshalb häufig ausschließlich Fachwissen aus Büchern vermittelt wird, was ich sehr Schade finde. Es sollten auch mehr Inhalte vermittelt werden wie man zum Beispiel richtig dokumentiert und wie man Befunde schreibt. Aufnahme und Abschlussbefunde sind für Klinik und Praxen sehr wichtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lisa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge leiten wir gern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
19.04.2021

Mihaela , 09.09.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Celine , 26.08.2021 - Logopädie (B.Sc.)
Mihaela , 02.05.2021 - Logopädie (B.Sc.)
M. , 23.03.2021 - Logopädie (B.Sc.)
Jennie , 21.12.2020 - Logopädie (B.Sc.)
Lea-Marie , 21.12.2020 - Logopädie (B.Sc.)
Mihaela , 08.12.2020 - Logopädie (B.Sc.)
Anna , 24.11.2020 - Logopädie (B.Sc.)
Sarah , 24.11.2020 - Logopädie (B.Sc.)
1.7
Nora , 16.09.2020 - Logopädie (B.Sc.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja