Bericht archiviert

Eine gute Idee, aber noch nicht ausgereift

Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Der Studiengang Therapiewissenschaften am Gesundheitscampus Göttingen zeichnet sich durch die interprofessionellen Inhalte und die Zusammenarbeit der Professionen Pflege, Physiotherapie und Logopädie aus. Die Inhalte des Studiums sind hierbei eindeutig sinnvoll und können für das spätere Berufsleben gut gebraucht werden. Auch die professionsspezifischen Seminare haben gute Inhalte, die sich vor allem auf die Evidenzbasierung beziehen, die ja vor allem in der Logopädie und Physiotherapie leider noch zu kurz kommen.
Leider ist aber die Organisation des ganzen Studiengangs noch sehr unübersichtlich. Prüfungsleistungen werden teilweise nicht klar formuliert oder erst spät transparent gemacht, die Noten werden teilweise erst zwei Semester später eingetragen, so dass man keinen Überblick über seine Credits und Endnote hat und die Informationsweitergabe generell funktioniert nur sehr langsam.
Es gibt viele weitere Kritikpunkte, allerdings muss man dazu erwähnen, dass der Studiengang noch sehr jung ist. Als Studierende der 2. Kohorte kann ich sagen, dass sich die Dozenten und Koordinatoren sehr viel Mühe geben um die Umstände zu verbessern. Bei der Findung weiterer Dozenten wurden wir selbst mit einbezogen und konnten aktiv mitentscheiden.
Als Fazit würde ich den Studiengang aufgrund seiner Inhalte gerne weiterempfehlen, allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass hier noch nicht alles reibungslos klappt und es auch öfter Mal zu Verwirrungen kommen kann.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Fynn , 09.09.2023 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
4.1
Fynn , 08.08.2023 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
3.9
Riri , 19.10.2022 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
3.0
Vroni , 19.02.2022 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
3.9
Lulu , 17.02.2022 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
3.0
Leon , 28.11.2021 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
4.0
A. , 10.11.2021 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
2.7
Veronika , 03.08.2021 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
2.6
Anna-Lena , 02.06.2021 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)
3.7
Lea , 09.05.2021 - Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)

Über Christina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Gesundheitscampus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.11.2020
  • Veröffentlicht am: 03.12.2020