Vorstudium

Logistikmanagement (B.A.)

Ich habe vorher bereits drei Semester Vollzeit Betriebswirtschaft studiert, hier habe ich allerdings recht schnell gemerkt, dass mir einfach der Praxisbezug zur grauen Theorie fehlt. Da ich ein Mensch bin der in manchen Fällen einfach die Theorie anwenden muss um sie letzendlich zu verstehen. Daher habe ich mich nach einem Dualem Studium umgeschaut und bin auf die IUBH (jetzt IU) aufmerksam geworden. Zudem ist hier der Standort an welchem ich studieren möchte frei wählbar, unabhängig vom Unternehmen (meistens haben die großen Unternehmen bereits eine Hochschule mit welche sie zusammenarbeiten) was mir sehr zugesprochen hat, da ich ein absoluter Familienmensch bin. Nach meiner leider etwas späten Bewerbung an der HS musste ich einen kurzen, aber relativ einfachen Auswahltest bestehen. Anschließend habe ich mit meiner super netten und vor allem sympathischen Studienberatung ein passendes Unternehmen für mich gesucht. Da ich leider etwas spät dran war, hatte ich Probleme bis zum Studienstart einen Praxispartner zufinden, aber auch hierfür gab es einen Plan B denn es besteht die Möglichkeit eines Wartesemesters, hierbei kann man mit dem studieren schon mal beginnen und hat dann ein weiteren Semester Zeit seinen passenden Partner zu finden. Mittlerweile habe ich meinen Praxispartner gefunden und kann die IU nur weiterempfehlen ;)
  • Gute Grundlage, auch für andere Branchen und Bereiche einsetzbar; super Studienberatung; schnelle Antworten bei Fragen
  • schwieriger eines PP zu finden, da nicht jedes Unternehmen eine Logistikabteilung hat

Über Nadine

• Studienbeginn: 2020