Das Studium "Logistics Management" an der privaten "HSBA - Hamburg School of Business Administration" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 56 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Englisch
Hamburg

Anonym , 10.10.2019 - Logistics Management
Marie , 22.03.2018 - Logistics Management
Katharina , 22.03.2018 - Logistics Management

Die Logistik ist einer der größten und wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Somit stehen die beruflichen Chancen in diesem Bereich sehr gut – und dies sowohl national als auch international. Als Logistikmanager übernimmst Du in erster Linie organisatorische und managementbezogene Aufgaben. Daher erlernst Du im Logistikmanagement Studium beispielsweise wie Du Vertriebsstrategien entwickelst, Produktions- und Transportabläufe regelst, diese analysierst sowie optimierst und ein Unternehmen wirtschaftlich führst.

Logistikmanagement studieren

Digitale Fabrik und Operational Excellence
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

Entspricht zu 100% meinen Vorstellungen

Logistics Management

Ich finde das Studium sehr gut. In den ersten zwei Semestern wird man in den grundlegenden BWL Fächern unterrichtet, die letzten vier Semester sind spezifischer auf die Logistik konzentriert. Die Dozenten, sowie die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und es gibt ein breites Angebot an anderen Uni Aktivitäten. Da die HSBA nur für duale Studenten ist, haben wir nur ingesamt ca. 22 Wochen im Jahr Uni und die restliche Zeit sind wir im Unternehmen. Ich bin mit dieser Aufteilung super zufrieden, da wir Die Theorie in der Uni lernen und es gleich in unserem Unternehmen in die Praxis umsetzen können.

Gute Verbindung von Theorie und Praxis

Logistics Management

Insgesamt hat mir das Studium gefallen. Die Qualität der einzelnen Fächer war allerdings sehr stark abhängig von den Dozenten. Teilweise wurde einfach Frontbeschallung durchgezogen. Einige Dozenten haben sich allerdings sehr bemüht und waren auch für individuelle Fragen offen.

Praxisbezug!

Logistics Management

Wenn ihr euch für ein Studium interessiert, in dem ihr aktiv mitgestalten wollt, seid ihr am der HSBA richtig.
Kleine Gruppen und eigene Erfahrungen aus dem Unternehmen ermöglichen einen direkten Bezug zur Praxis. Die Professoren, die alle aus der Berufswelt kommen, binden die Studenten im Regelfall sehr gut ein. Man lernt nicht nur sein eigenes Unternehmen kennen sondern auch die der Kommilitonen.

Auf der anderen Seite entstehen dadurch natürlich auch Erwartungen an die Studenten. Aktive Teilnahme ist erwünscht und wichtig für die Vorlesung.

Sehr gute Verknüpfung von Theorie und Praxis!

Logistics Management

An der HSBA ist der unschlagbare Vorteil das alle Studenten bereits Erfahrungen aus ihrem Unternehmen mitbringen und entsprechend auch einbringen können. Die Vorlesungen sind sehr interaktiv und wir haben immer die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu teilen.
Die Professoren kommen aus der Praxis und sind sehr gut. Bei Anmerkungen bezüglich der Dozenten hat die HSBA auch ein offenes Ohr.
Durch das sehr intensive Semester (Vorlesungsbeginn i.d.R. um 8 und keine freien Tage etc.) bleibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisrelevanz!

Logistics Management

Die Professoren strengen sich enorm an, um uns die Anwendungsmöglichkeiten der Modulinhalte aufzuzeigen.
Logistics Management ist eine sehr interessante Vertiefung, die durch die Globalisierung immer interessanter wird.
Es gibt viele aktuelle Erkentnisse und Inhalte, die ebenfalls eingebracht werden.
Das Grundlagenwissen kommt auch nicht zu kurz und wird in den ersten Semestern vermittelt.

Praxisbezogen

Logistics Management

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen in dem Studiengang gemacht. Jedoch gibt es in der inhaltlichen Gestaltung einiger Fächer und Dozentenauswahl noch Luft nach oben. Die Klausuren sind viel zu oft nur aufs auswendig lernen ausgelegt, was eigentlich nicht das Ziel eines Studiums sein sollte.

Dual - ideal?

Logistics Management

Mein Studium ist genau so, wie es mir beschrieben wurde. Viel Lernen in kurzer Zeit, Wissen in 6 Klausuren in 5 Tagen wiedergeben. Das ist leider nicht sonderlich effektiv, Gelerntes bleibt nämlich nicht bestehen.

Mein Studium ist aber auch ganz anders als es mir beschrieben wurde. Ja, in den 2 Wochen direkt vor den Klausuren habe ich keine Freizeit. Aber davor fühlt es sich eher an wie Schule. Vormittags lernen, nachmittags mit Freunden durch die Stadt ziehen.

Mein Studium ist in Ordnung.

Guter Praxisbezug

Logistics Management

Die Nähe zur Praxis und kleine Kursgruppen schaffen eine gute Lernatmosphäre. Allerdings werden auch viele Schwächen in der Organisation und Räumlichkeiten (Gebäude direkt über einer U-Bahn verursacht sehr große Lärmbeeinträchtigungen) der Hochschule offensichtlich.

Verschultes System mit großer Praxisorientierung

Logistics Management

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der HSBA. Dozenten sind immer offen für Fragen und durch das Lernen in kleinen Gruppen/ Klassen werden schon während der Lehrveranstaltungen Übungen gemacht. Es wird darauf geachtet, dass jeder den Unterrichtsstoff verstanden hat. In vielen Lehrveranstaltungen achten Dozenten zudem darauf, dass die Studenten aktiv eingebunden werden.
Durch die abwechselnden Praxis-/Studienphasen von jeweils ca. 3 Monaten, kann angeeignetes Wissen direkt im Unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angewandte Inhalte direkt aus der Praxisphase

Logistics Management

Dadurch, dass wir an der HSBA ein duales Studium absolvieren haben wir einen Kurs mit Vertretern aus vielen verschiedenen Unternehmen aus derselben Branche. Der Unterricht ist daher immer praxisorientiert und richtet sich nach unseren Erfahrungen! Die Skripte sind zum Teil leider mangelhaft und es fehlt an Aufgaben und Übungen. Leider gibt es auch wenig Probeklausuren.

Von den 10 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.