Vielseitiges Studium an einer guten Hochschule

Logistikmanagement (B.A.)

Studieninhalte: Die ersten drei Semester sind die Grundlagenmodule und haben erstmal wenig mit Logistik zutun. Später kommen die Vertiefungsmodulen bei denen es konkret um Logistikthemen geht. Die Themen sind aber sowohl in den Grundlagen- als auch in den Vertiefungsmodulen interessant, einige Themen aus den ersten Semestern kommen auch in den höheren Semestern wieder vor. Durch eine große Auswahl an Wahlpflichtfächern und Schwerpunktmodule kann man sich bereits im Studium auf einen bestimmten Bereich spezialisieren
Dozenten/Lehrveranstaltung: Die Dozenten sind eigentlich immer erreichbar egal ob persönlich im Büro, per Telefon, Videocall oder per Mail. In den Vorlesungen gehen sie gut auf Verständnisfragen ein. Themen für Klausuren werden i.d.R. gut eingegrenzt und die Klausuren sind fair gestaltet. Die Vorlesungen werden versucht lebendig mit Fragen, Gruppearbeiten und Videos zu halten, oft werden aber auch nur die Foliensätze vorgelesen die teilweise einfach nur aus Screenshots von Wikipedia Einträgen bestehen. Gerade in den ersten Semestern kann es problematisch werden einen Sitzplatz in den Vorlesungen zu bekommen, auf Grund der vielen Studenten und „Prüfungswiederholern“ aus den höheren Semestern. Später legt sich das, da durch die Grundlagenmodule viele Studenten „rausgeprüft“ werden.
Ausstattung/Organisation/Bibliothek: Es sind ausreichend Kopierer und Computerarbeitsplätze vorhanden. Die Ausstattung der Seminarräume ist ausbaufähig, teilweise wird noch auf Overhead-Projektoren geschrieben?!?!?! Einrichtungen wie: Studierenden-Servicebüro, Career Service oder Prüfungssekretariat stehen den Studenten immer bei Fragen zur Verfügung und helfen wo sie können. Die Bibliothek ist sehr modern gestaltet und bietet Computerarbeitsplätze. Literatur aus den anderen Standorten zu besorgen läuft reibungslos.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten sind so gut wie immer auf der Seite der Studenten, Man kann so gut wie immer spontan Termine mit den Dozenten vereinbaren, Kleine Vorlesungsgruppen was einen sehr persönlichen Umgang ermöglicht
  • Die Anbindung zu den Öffis ist schlecht, Digitalisierung und Nutzung von modernen Hilfsmitteln in den Vorlesungen ausbaufähig

Fynn hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

C. , 27.02.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
Mehmet , 29.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
KH , 24.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
Janne , 18.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Matthew , 16.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Malte , 25.05.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Felix , 16.04.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Phillip , 16.03.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Jens , 10.02.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Gwen , 06.12.2022 - Logistikmanagement (B.A.)

Über Fynn

• Studienbeginn: 2018