Gutes Studium mit hoher Übernahmechance im UN

Logistikmanagement

Das Studium an der EUFH hat mir sehr gefallen. Sogar so sehr, dass ich es meinem Bruder, der nun ebenfalls hier studiert, empfohlen habe. Darüber hinaus habe ich verschiedensten Kindern von Arbeitskollegen in meiner Firma von der EUFH berichtet, die nun ebenfalls dort studieren.

Dies vorweg um generell ein Statement zu setzen: Es handelt sich bei dieser Hochschule um eine der besseren in Deutschland, die gut organisiert sind, Anregungen der Studenten ernst nehmen und mit Sprach- Soz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimaler Mix aus Theorie und Praxis

Logistikmanagement

Die theoretischen Vorlesungen an der EUFH in Verbindung mit eigenen praktischen Erfahrungen und den Erfahrungen der Dozenten ergeben ein angenehmes Diskussions- und Lernklima.
Dazu kommt, dass die Vorlesungen in angenehmen Kursgrößen (10-20 Studenten) statt finden und die Dozenten durchaus kompetent sind.
Für ein Duales Studium muss ich sagen, dass ich trotzdem noch genug Freizeit habe und die EUFH auch versucht die Studienzeit angenehm zu gestalten.

Jedoch lässt die Organisation in manchen Punkten zu wünschen übrig und die Studiengebühren empfinde ich als zu hoch.

Duales Studium - kein Studentenleben möglich

Logistikmanagement

Nur noch die Bachelorarbeit trennt mich vom Ende der Uni. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue. Als ich von dem dualen Studium gehört habe, wusste ich sofort, dass es zu mir passt- Theorie und Praxis vereint. Nur die Realität sah nicht immer so aus. Die Lehrveranstaltungen sahen sehr unterschiedlich aus- es gab Dozenten mit viel Praxiserfahrung, die die Unterrichtsthemen dann sehr gut mit Beispielen erläutern konnten und es gab Dozenten, die Ihr Wissen nur theoretisch weiter geb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte, hohe Studiengebühren

Logistikmanagement

Begonnen habe ich mein Studium mit der Fachrichtung Handelsmanagement, allerdings habe ich mittlerweile zur Logistik gewechselt. Der Wechsel verlief reibungslos und die EUFH hat mich diesbezüglich bestmöglich unterstützt.

Die Größe der Kurse ist optimal und die Dozenten sind größtenteils kompetent und gestalten die Lehrveranstaltungen abwechslungsreich und praxisorientiert.

Die Studiengebühren empfinde ich allerdings als etwas zu hoch. Ärgerlich ist außerdem die Tatsache, dass selbst im Auslandssemester Studiengebühren an die EUFH gezahlt werden müssen- zusätzlich zu den (teilweise) anfallenden Gebühren an die ausländische Hochschule.

Im Allgemeinen bin ich aber durchaus zufrieden und bereue die Wahl der Hochschule sowie des Studienganges keineswegs.

Enger Kontakt zu Dozenten, persönliche Betreuung

Logistikmanagement

Durch die Kursgröße von ca. 20 Studenten pro Veranstaltung (in Fremdsprachen und Soft Skills sogar 10 oder weniger) hat es mehr ein Schul-Feeling, man kann direkt Fragen stellen, bezieht Inhalte sehr oft auf den Alltag in der Wirtschaft und arbeitet viel mit Fallbeispielen!

Duales Studium - die Zukunft

Logistikmanagement

Ein duales Studium kann ich nur jedem empfehlen. Besonders an der EUFH in Brühl. Die Kombination aus Theorie und Praxis hilft einem dabei, vielseitig und vertiefender zu lernen. Kein Tag ist wie der andere, und durch den Ausbildungsbetrieb lernt man alle Facetten kennen , die einem einen perfekten Start in das Berufsleben ermöglichen. Ich könnte mir nicht vorstellen wie es wäre , Tag ein und Tag aus in einer Universität zu sitzen und nur theoretische Zahlen und Fakten aufgelistet zu bekommen. Die Krönung der dualen Studiums ist das Auslandssemester. In meinem Fall Amerika. Man lernt zusätzlich eine neue Lernmethode kennen, neue Freundschaften in der Welt wurden geknüpft. Ich würde mich nie mehr umentschieden.

Duales Studium - Studium = Spaß

Logistikmanagement

Während meines Studiums an der Europäischen Fachhochschule in Brühl habe ich sehr viel gelernt, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Da es ein duales Studium ist, habe ich alle 3 Monate im Laufe der 6 Semester ein Praktikum absolviert. Dadurch habe ich das, was ich in den Vorlesungen gelernt habe auch schnell in die Praxis umsetzen können. Es ist ein tolles Studium.

Im Moment bin ich in England und mache ein Auslandssemester. Im Juni fange ich direkt mit dem Praxissemester an. Es wird nie langweilig an der EUFH. Die Kommillitonen, Dozenten, alles ist super und ich kann ein Studium an der EUFH nur weiterempfehlen. Dass durch das duale Studium die Freizeit verloren geht, stimmt überhaupt nicht! Es ist hart, aber macht Spaß und wenn man was erreichen will, muss man einiges in Kauf nehmen. Without struggle, there's no progress!

Persönlichkeit

Logistikmanagement

Super Teamgeist, super Lerngruppen, individuelle Beratung, der Student fühlt sich akzeptiert, respektiert und ernst genommen.
Intensive Vorbereitung auf die Klausuren, top Unterstützung der Dozenten, tolle Partys, super Atmosphäre, wir sind eine Familie.

Duales Studium mit machbaren Theoriehasen

Logistikmanagement

Die Lernveranstaltungen sind teilweise sehr langweilig, es wird primär Auswendiggelerntes abgefragt, was zu kurzfristigen Lernattaken in der Klausurphase kommt, sodass es während des Semesters sehr entspannt ist. Die Professoren kommen aus der Praxis und können dadurch viele Beispiele anbringen. Dadurch dass man immer nur 3 Monate vor Ort ist und viele arbeiten fehlt ein richtiges Studentenleben.

Logistikmanagement an der EUFH mit DHL

Logistikmanagement

Bisher gab es keinen Moment, an dem ich bereut habe, ein duales Studium an der EUFH in Brühl zu beginnen. Die Studieninhalte werden gut vermittelt und die Organisation ist echt super. Die Arbeit bei DHL macht super viel Spaß. Die Theoriephasen sind zwar extrem zeitaufwendig und anstrengend, außerdem geht viel Geld für das Studium drauf, doch ich denke, dass es die richtige Entscheidung war. Mir war immer wichtig Theorie und Praxis verbinden zu können, was hier kein Problem ist.