Lehrreiches Studium mit kleinen Abstrichen

Logistikmanagement

Der Studiengang Logistikmanagement ist in Verbindung mit einer Ausbildung oder einem Trainee-Programm ein duales Studium, welches sowohl Vor- als auch Nachteile bringt.
Als klarer Vorteil ist die Verbindung zur Praxis auch inhaltlich in den Lehrveranstaltungen. Außerdem wird ein großes Augenmerk auf die späteren Managementfähigkeiten gelegt, indem Vorlesungen zu Kommunikstion, führungsverhalten und Ähnliches gehalten werden.
Die Dozent sind häufig Menschen aus der Praxis , die logi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbindung von Theorie & Praxis

Logistikmanagement

Das Duale Studium ist wirklich genau das Richtige für mich. Durch den Wechsel zwischen Uni-Alltag und Arbeit wird einem nie langweilig. Man kann außerdem die erlenten Inhalte direkt auf dem Arbeitsplatz anwenden, oder Fragen, welche in der Praxis entstehen in der Uni stellen. Dadurch, dass man Studenten aus sehr vielen verschiedenen Unternehmen hat, ist der Input auch sehr hoch.

Ein Duales-Studium mit Schönheitsfehlern

Logistikmanagement

Ich bin ebenfalls ein Absolvent der EUFH und habe viel Licht und Schatten entdeckt.
+ ein sehr breites Feld an Vorlesungen von Controlling über Marketing bis Personalmgt.
+ Dozenten kommen aus der Praxis und können Beispiele für die Theorie geben
+ Direkter Draht zu den Professoren ist definitiv gegeben

- Kosten. Das ein Studium an einer privaten FH mit Kosten verbunden ist, ist verständlich. Kosten in Abwesenheit (Auslandssemester; hier Kosten an EUFH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Logistikmanagement

Es herrscht ein angenehmes Klima in den Vorlesungen, dies allein schon durch kleine Vorlesungsgruppen (30 Studenten). Durch kleine Vrlesungsgruppen lernt man seine mitkomilitonen gut kennen und es ist einfach lerngruppen zu bilden. Dozenten sind kompetent und erklären alles erneut bei Problemen. Die ersten Lehrveranstaltungen sind Einführungen in die Themen, dadurch erhält man einen genauen Überblick über sein Studiengang. Später werden die Themen detaillierter durchgekommen.

Gutes Studium mit hoher Übernahmechance im UN

Logistikmanagement

Das Studium an der EUFH hat mir sehr gefallen. Sogar so sehr, dass ich es meinem Bruder, der nun ebenfalls hier studiert, empfohlen habe. Darüber hinaus habe ich verschiedensten Kindern von Arbeitskollegen in meiner Firma von der EUFH berichtet, die nun ebenfalls dort studieren.

Dies vorweg um generell ein Statement zu setzen: Es handelt sich bei dieser Hochschule um eine der besseren in Deutschland, die gut organisiert sind, Anregungen der Studenten ernst nehmen und mit Sprach- Soz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimaler Mix aus Theorie und Praxis

Logistikmanagement

Die theoretischen Vorlesungen an der EUFH in Verbindung mit eigenen praktischen Erfahrungen und den Erfahrungen der Dozenten ergeben ein angenehmes Diskussions- und Lernklima.
Dazu kommt, dass die Vorlesungen in angenehmen Kursgrößen (10-20 Studenten) statt finden und die Dozenten durchaus kompetent sind.
Für ein Duales Studium muss ich sagen, dass ich trotzdem noch genug Freizeit habe und die EUFH auch versucht die Studienzeit angenehm zu gestalten.

Jedoch lässt die Organisation in manchen Punkten zu wünschen übrig und die Studiengebühren empfinde ich als zu hoch.

Duales Studium - kein Studentenleben möglich

Logistikmanagement

Nur noch die Bachelorarbeit trennt mich vom Ende der Uni. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue. Als ich von dem dualen Studium gehört habe, wusste ich sofort, dass es zu mir passt- Theorie und Praxis vereint. Nur die Realität sah nicht immer so aus. Die Lehrveranstaltungen sahen sehr unterschiedlich aus- es gab Dozenten mit viel Praxiserfahrung, die die Unterrichtsthemen dann sehr gut mit Beispielen erläutern konnten und es gab Dozenten, die Ihr Wissen nur theoretisch weiter geb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte, hohe Studiengebühren

Logistikmanagement

Begonnen habe ich mein Studium mit der Fachrichtung Handelsmanagement, allerdings habe ich mittlerweile zur Logistik gewechselt. Der Wechsel verlief reibungslos und die EUFH hat mich diesbezüglich bestmöglich unterstützt.

Die Größe der Kurse ist optimal und die Dozenten sind größtenteils kompetent und gestalten die Lehrveranstaltungen abwechslungsreich und praxisorientiert.

Die Studiengebühren empfinde ich allerdings als etwas zu hoch. Ärgerlich ist außerdem die Tatsache, dass selbst im Auslandssemester Studiengebühren an die EUFH gezahlt werden müssen- zusätzlich zu den (teilweise) anfallenden Gebühren an die ausländische Hochschule.

Im Allgemeinen bin ich aber durchaus zufrieden und bereue die Wahl der Hochschule sowie des Studienganges keineswegs.

Enger Kontakt zu Dozenten, persönliche Betreuung

Logistikmanagement

Durch die Kursgröße von ca. 20 Studenten pro Veranstaltung (in Fremdsprachen und Soft Skills sogar 10 oder weniger) hat es mehr ein Schul-Feeling, man kann direkt Fragen stellen, bezieht Inhalte sehr oft auf den Alltag in der Wirtschaft und arbeitet viel mit Fallbeispielen!

Duales Studium - die Zukunft

Logistikmanagement

Ein duales Studium kann ich nur jedem empfehlen. Besonders an der EUFH in Brühl. Die Kombination aus Theorie und Praxis hilft einem dabei, vielseitig und vertiefender zu lernen. Kein Tag ist wie der andere, und durch den Ausbildungsbetrieb lernt man alle Facetten kennen , die einem einen perfekten Start in das Berufsleben ermöglichen. Ich könnte mir nicht vorstellen wie es wäre , Tag ein und Tag aus in einer Universität zu sitzen und nur theoretische Zahlen und Fakten aufgelistet zu bekommen. Die Krönung der dualen Studiums ist das Auslandssemester. In meinem Fall Amerika. Man lernt zusätzlich eine neue Lernmethode kennen, neue Freundschaften in der Welt wurden geknüpft. Ich würde mich nie mehr umentschieden.

Von den 23 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.