Kurzbeschreibung

Die Logistik ist der Motor der Wirtschaft. Innerhalb der Logistikbranche trifft man auf Megatrends unserer Zeit, wie zum Beispiel die Globalisierung und die fortschreitenden technologischen Entwicklungen, an die es sich immer wieder anzupassen gilt. Das führt zu immer neuen Herausforderungen und macht die Arbeit ausgesprochen spannend und abwechslungsreich. Wer ein Organisationstalent ist und Material-, Informations- sowie Finanzströme lernen möchte zu koordinieren, trifft mit Logistikmanagement genau die richtige Wahl.

Logistisches Know-How ist überall anwendbar und notwendig. Bei logistischen Planungsansätzen spielen vor allem Zeit, Menge, Qualität, Ort und schließlich die Kosten eine entscheidende Rolle. Logistiker werden so einfach immer und überall gebraucht. Sie arbeiten mit der Produktion zusammen, kümmern sich um die Distribution genauso wie um die Rückführung und Entsorgung, führen aber auch entscheidende Verhandlungen.

Ellen , 19.07.2019 - Logistikmanagement

• Wirtschafts-, Transport- und Speditionsrecht
  • Unternehmensführung in der Logistik
  • Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik
  • Logistik-Controlling

Darüber hinaus sieht der Studienverlaufsplan die Wahl einer Wahlvertiefung sowie einer zweiten Fremdsprache oder die Wahloptionen Europäische Wirtschafts- und Finanzpolitik vor. Managementtechniken, Case Studies und ein Soft Skills Training sind ebenfalls feste Bestandteile im Verlauf des Studiums.

Voraussetzungen

Der duale Studiengang Logistikmanagement wendet sich an leistungsbereite Studieninteressenten, die möglichst rasch in die Arbeitswelt starten möchten, ohne auf umfangreiche Praxiserfahrungen durch eine Berufsausbildung oder das Training-on-the-Job und einen international anerkannten Hochschulabschluss (Bachelor of Arts) zu verzichten.

Für das Studium an der EU|FH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• (Allgemeine) Hochschulreife oder volle Fachhochschulreife
  • Gute Englischkenntnisse (Schulenglisch)

Außerdem ein hohes Maß an Flexibilität, Mobilität und Leistungswillen.

Einen NC gibt es an der EU|FH nicht. Über die Studienplatzzusage wird im Rahmen eines hausinternen Assessment Centers, bestehend aus Englisch-, Deutsch- und Logiktest sowie einem persönlichen Interview, entschieden.

Creditpoints
Aachen, Brühl, Neuss
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das duale Studium Logistikmanagement an der EU|FH findet als Blockmodell statt. Hierbei verbringen die Studierenden 12 bis 13 Wochen an der Hochschule und anschließend 13 bis 14 Wochen im Unternehmen. Die Praxiszeit können sie als Ausbildung mit IHK-Abschluss oder Training-on-the-Job in einem Unternehmen absolvieren. Durch die Kombination mit den praktischen Erfahrungen, die die Studierenden während des sechs Semester dauernden dualen Studiums an der EU|FH im Logistikbereich machen werden, bietet der Studiengang damit eine optimale Ausgangsposition für eine aussichtsreiche Berufskarriere in modernen Logistikunternehmen.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Wer sich für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direktem Draht zu den Lehrenden interessiert, ist an der Europäischen Fachhochschule genau richtig. Dafür ist die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ein zuverlässiger Garant. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung nämlich prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren.

Die EU|FH erhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre und ist deutschlandweit die erste Fachhochschule mit dualen Studiengängen, die dieses Top-Gütesiegel erhalten hat.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Im letzten Studienjahr verbringen die Studierenden ein obligatorisches Theoriesemester im Ausland. Auslandserfahrungen sind nicht nur bei Unternehmen gerne gesehen, sondern bieten eine optimale Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung, Verbesserungder entsprechenden Fremdsprache sowie die Möglichkeit zur persönlichen Profilbildung. Das Akademische Auslandsamt steht den Studierenden selbstverständlich mit einer Menge an Informationen bei der Vorbereitung und Organisation des Auslandssemesters zur Seite.

Informationen rund um das Austausch- und Stipendienprogramm Erasmus+ gibt es ebenfalls auf der Hochschul-Homepage.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Gemeinsam mit Deiner Studierendenbetreuerin aus unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen gehst Du auf die Suche nach einem passenden Unternehmen. Dabei profitierst Du von unserem Netzwerk aus über 800 Kooperationen zu Wirtschaftsunternehmen. Deine Studierendenbetreuerin checkt Deine Bewerbungen, simuliert mit Dir Vorstellungsgespräche und gibt Dir wertvolle Tipps in Hinsicht auf die Personaler. Nutze darüber hinaus unser internes Stellenportal, auf dem unsere Kooperationsunternehmen ihre freien Vakanzen veröffentlichen.

Videogalerie

Studienberater
David Winkelmann
Studienberatung
EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673-111

Bildergalerie

Die Logistik ist einer der größten und wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Somit stehen die beruflichen Chancen in diesem Bereich sehr gut – und dies sowohl national als auch international. Als Logistikmanager übernimmst Du in erster Linie organisatorische und managementbezogene Aufgaben. Daher erlernst Du im Logistikmanagement Studium beispielsweise wie Du Vertriebsstrategien entwickelst, Produktions- und Transportabläufe regelst, diese analysierst sowie optimierst und ein Unternehmen wirtschaftlich führst.

Logistikmanagement studieren

Manage dein duales Studium

Logistikmanagement

Sehr gut ausgestattet Hochschule, die Lerninhalte vermittelt, die in der Praxis sinnvoll anwendbar sind, sodass das duale Studium organisiert zu schaffen ist.
Besondere freue ich mich auf das Auslandssemester- eine tolle Zeit mir vielen spannenden Eindrücken.

Abwechslungsreich und strukturiert

Logistikmanagement

Logistik ist umfangreich, komplex und ineinander schlüssig, die Inhalte bauen aufeinander auf. Für mich persönlich ist es genau das richtige, da es nie langweilig wird. Mir gefällt es gut, dass alles sehr strukturiert und logisch ist. Durch die Kombination aus Praxis und Theorie fällt es mir leichter, die in der Uni vermittelten, Inhalte zu verstehen.

#LEUFHT super

Logistikmanagement

Der Studiengang bietet top Dozenten die mit eigener praktischer Erfahrung.
Die Inhalte werden in den verschiedenen Modulen super weitergegeben.
Alle Inhalte sind auf aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Sozialem bezogen. So bleibt es immer interessant und spannend.

Super Einstieg in die BWL und die Logistikbranche

Logistikmanagement

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meinem Studium.
Durch den Wechsel von Theorie und Praxis habe ich germerkt, dass ich Inhalte aus dem Unterricht viel besser verstehe als z.B. in der Schule. Dort gab es einfach zu selten Vergleiche wie es im Alltag angewendet bzw. wofür das Gelernte benötigt wird.
Die Logistikbranche finde ich weiterhin echt interessant und auch die Aufgaben bei meinem Job sind nie langweilig und zum Teil sogar an meinem Stundenplan und die Fächer angepasst.

Management Studiengang ohne Hochschul Management

Logistikmanagement

Positiv:

Ein Großteil der Dozenten ist bemüht um einen engen und direkten Austausch mit den Studenten. Die Vorlesungen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr interessant und auch im späteren Hinblick auf die weitere berufliche Ausrichtung hilfreich. Die Kombination von Praxis und Theorie ermöglicht je nach Unternehmen und der dortigen betrieblichen Einblicke eine gute Verzahnung.

Negativ:

Die Organisation ist eine Katastrophe. Über Ausfälle von Vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erwartungen wurden erfüllt

Logistikmanagement

Meine größte Sorge war es kein Unternehmen zu finden. Mit Hilfe der EUFH hatte ich nach 3 Monaten mein Partnerunternehmen gefunden. Alleine hätte ich mich wohl sehr schwer getan mit den Vorstellungsgesprächen und Bewerbungsschreiben, sowas hatte ich in der Schule nie gelernt. Daher bin ich in dem Punkt echt dankbar so unterstützt worden zu sein. Vom Studium her bin ich auch ganz happy. Die Inhalte des Studiums werden einem gut vermittelt und die Dozenten haben auch was auf dem Kasten. Vor allem bin ich glücklich über die kleinen Klassengrößen,welche einen echt besser lernen lassen.

Der absolute Wahnsinn!

Logistikmanagement

Super Team tolle Dozenten! Ich wurde immer gut betreut. Das Konzept des dualen Studiums wird optimal umgesetzt. Die Dozenten kennen einen beim Namen und kümmern sich um die Studenten. Dabei haben Sie kein Problem Dinge zu wiederholen. Organsiatorisch ist die EUFH auch gut aufgestellt.

Leider stark abnehmende Qualität

Logistikmanagement

Das Studium hat stark angefangen, mit guten Dozenten und interessant gestalteten Lehrveranstaltungen. Leider hat sich einiges an Stoff über die Semester ziemlich wiederholt und die guten Dozenten sind alle gegangen.
An sich ist das duale Studiumskonzept super, aber die Qualität der Hochschule würde ich jetzt nach Studienabschluss schon etwas in Frage stellen.

Praxisnah und interessant

Logistikmanagement

Die Professoren sind wirklich Top und die Veranstaltungen sind sehr praxisnah, da die Hochschule ausschließlich duale Studiengänge anbietet. Gerade der Kontakt zu Kommilitonen aus anderen Konzernen ist vermutlich sehr förderlich.

Leider gibt es nur sehr wenig Campusleben, Partys finden bspw vor allem in Köln statt, da in Brühl die Hauptstelle der EUFH ist und viele von weiter weg kommen.

Logistik steckt in allem!

Logistikmanagement

Die EUFH ist die beste Lösung für eine Verbindung von Theorie und Praxis! Durch die gute Verzahnung lernt man neben dem Studium auch das richtige Berufsleben kennen. Auch die Lehrveranstaltungen sind sehr gut ausgewählt und werden von hervorragenden Dozenten unterrichtet. Eine sehr gute Hochschule!

Von den 31 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.