Studiengangdetails

Das Studium "Logistik" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 144 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau

Letzte Bewertungen

2.5
Max , 23.01.2019 - Logistik
4.8
Vada , 05.12.2018 - Logistik
4.3
Paul , 09.09.2018 - Logistik

Allgemeines zum Studiengang

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik studieren

Alternative Studiengänge

Logistik
Master of Science
TU Dortmund
Logistik & Digitalisierung
Bachelor
OTH Amberg-Weiden
Logistik
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Logistik und Produktmanagement
Master of Science
Hochschule Kaiserslautern
Logistik und Informationsmanagement
Bachelor of Science
Ostfalia Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Logistikstudium mit wenig Logistikinhalt

Logistik

2.5

Der Logistikdozent selbst interessiert sich nicht für die Vorlessung und die Übung. Lehrveranstaltungen fingen immer verspätet an (teils 30 min) oft fielen Übungsstunden ganz aus. Wenn sie dann stattfanden, wurde kein Inhalt vermittelt, sondern mussten selbst erarbeitet werden, Lösungen wurden 10 min vor Schluss im Schnellverfahren vorgelesen.

Einige Dozenten inkompetent, kommen nicht vom Fach und sind sich unsicher was sie vermitteln. Selbststudium ist zwingend.

3. Semester und immer noch gern dabei!

Logistik

4.8

Ich habe bereits das 3. Fachsemester im Studiengang Logistik erreicht und bin immer noch mit großer Begeisterung dabei. Das zweite Semester war anstrengend, denn hier wird geprüft wer wirklich das Zeug hat dabei zubleiben. Allerdings war das zweite sehr interessant gestaltet durch Laborübungen im eigenen Logistiklabor und eine Tagesreise zur CeMAT in Hannover. Gerade sind wir alle auf der Suche nach einer Praktikantenstelle für das vierte Semester, hier zeigt sich deutlich, wie breit die Logistik gefächert ist. Durch Module wie BWL, Infomatik und Datenbanken ermöglichst es uns viele weitere Einstiegsmöglichkeiten. Auch die Dozenten helfen einem dabei das Richtige zu finden und leiten passende Stellenausschreibungen an uns weiter. Weiterhin besteht die Möglichkeit an Auslandsaufenthalten teilzunehmen z.B. Georgien oder Kasachstan.

Richtige Entscheidung TH Wildau

Logistik

4.3

Die Technische Hochschule Wildau bietet ein sehr vielfältiges Angebot an individuellen Lernmöglichkeiten und praktischen Übungen. Außerdem sind die Dozenten sehr kompetent und diese nehmen sich auch viel Zeit für einzelne Fragen der Studierenden, um den Erfolg jedes einzelnen zu fördern und zu fördern. Die Lehrräume sind außerdem sehr gut ausgestattet und bieten genügend Platz für alle Studierenden und beste Voraussetzungen für ein effektives Arbeiten. Darüber hinaus gibt es ein tolles Essenangebot in der eigenen Mensa. Die Bibliothek wurde bereits als beste Hochschulbibliothek Deutschlands ausgezeichnet.

Gutes Mittelmaß

Logistik

3.8

Schwierige Planung aufgrund von Unstimmigkeiten unter den Professoren und der Verfügbarkeit von Professoren.
Neuer Studiengang wurde eingeführt, womit sich der Master hoffentlich verbessert.
Neue Studieninhalte scheinen nun passender und interessanter zu sein.

Logistik ist Vielfalt

Logistik

4.0

Logistik ist nicht gleich Logistik. Das Studium ist sowohl mit technischen Fächern zum besseren Verständnis der Materie als auch mit Fächern, von Projektmanagement über BWL bis zur Planung von komplexen Logistiksystemen ausgestattet. Da fast immer der unmittelbare Bezug zur Praxis bestand, finden sich zahlreiche Themen wieder, die den Einstieg in ein Unternehmen deutlich vereinfachen.

Modernes, strukturiertes und praktisches Studium

Logistik

4.0

Sehr gut ausgestattete Labore mit super Dozenten. Tolle Praktika und viele Praxiserfahrungen, dank Ausflügen und Besuchen zu unterschiedlichen Firmen und Logistikdienstleistern. Außerdem werden einem viele Möglichkeiten angeboten um auch im Ausland Erfahrungen zu sammeln. 

Interessant und abwechslungsreich

Logistik

4.8

Der Studiengang hat ein gutes Niveau und die Dozenten sind hilfsbereit. Der Campus ist schön sowie die Bibliothek. Viele interessante Themengebiete werden beim Studium Logistik abgedeckt, und bieten genug Praxiserfahrung auch während des Studiums zb durch das Logistiklabor.

Chaos/Hoffnung

Logistik

3.0

Die Stundenplanplanung ist verplant ohne Ende und zu Beginn des Semesters ist nicht klar ob die ersten Vorlesungen überhaupt stattfinden.
Einige Dozenten sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit, dagegen stehen leider ein paar Dozenten, die sich mit Ihrer Rausschmissquote rühmen.

Moderne Hochschule mit kompetenten Profs

Logistik

4.8

Der Campus der TH Wildau ist sehr modern und alle Seminarräume sind sehr gut ausgestattet u.a. mit Smartboards und Beamern. Im Studiengang Logistik kommen die meisten Dozenten ursprünglich aus der Wirtschaft und vermitteln dementsprechend ihr Wissen sehr praxisorientiert. Auch eine Vielzahl an Praktika während des Studiums, sowie ein ganzes Praktikumssemester helfen dabei die Studieninhalte auch in der Praxis anzuwenden

Zukunft Logistik

Logistik

4.2

Logistik umfasst einen riesigen Bereich. Ich habe Erfahrungen in allen möglichen Themengebieten gesammelt und wurde auf alle wichtigen Dinge, die man im späteren Arbeitsleben als Manager braucht, vorbereitet. Sei es Informatik, Mathe, BWL oder Kommunikation, Logistik bietet eine Vielfalt an Wissen. Es handelt sich um einen Studiengang mit Zukunft, denn der logistische Prozess, was wie viel an welchem Ort in welcher Menge zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Kosten, lässt sich immer optimieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 17 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter