Studiengangdetails

Das Studium "Logistik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1405 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.9
Altan , 13.11.2021 - Logistik (B.Sc.)
4.0
Jannick , 05.10.2021 - Logistik (B.Sc.)
3.5
Saskia , 19.08.2021 - Logistik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik studieren

Alternative Studiengänge

Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Logistikmanagement im Praxisverbund
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Logistik
Bachelor of Science
TH Köln
Logistik: Smart, lean und nachhaltig
Master of Arts
OTH Regensburg
Lebensmittellogistik und -management
Bachelor of Science
Hochschule Geisenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

5. Semester

Logistik (B.Sc.)

3.9

Bislang bin ich relativ zufrieden, manche Lehrveranstaltungen jedoch sind unzureichend organisiert. Dies hängt sehr stark von den einzelnen, unabhängigen Fakultäten ab. Abseits davon werden gerade die logistischen Module in Kooperation mit dem Fraunhofer IML gelehrt, was einen Einblick in Forschung und Industrie gewährt, da das Fraunhofer auf angewandte Forschung setzt.

Nicht nur Logistik

Logistik (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang beinhaltet viel Mathe und überschneidet sich mit Maschinenbau. Fächer wie zum Beispiel Technische Mechanik, was nichts direkt mit Logistik zu tun hat, sind keine Seltenheit.
Die Dozenten sind in der Regel nett. Das Sekretariat ebenfalls.

Gute und schlechte

Logistik (B.Sc.)

3.5

Es gibt Lehrstühle die wollen dir wirklich was beibringen, die Vorlesung und Übungen machen Spaß. Jedoch gibt es noch die Lehrstühle die nur lehren weil sie es müssen, diese sind natürlich nicht so gut. Aber alles im einem finde ich das Studium gut, das es zukunftsorientiert ist.

Zukunftsträchtiger Studiengang

Logistik (B.Sc.)

3.7

Ein Zukunftsorientierter Beruf, vielfältig von Supply Chain Management bis Intralogistik. Die Lehre an der Uni und die Lehrinhalte sind sehr gut, inzwischen wurde auch der Sprung zum digitalen Lernen geschafft.
An der einen und anderen Schraube müsste noch etwas gedreht werden (mehr individuelle vom Studiengang Maschinenbau unabhängige Lehrveranstaltungen) müsste noch gedreht werden. Ansonsten bin ich im letzten Semester dieses Studienganges mit diesem ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt sehr zufrieden. Außerdem gibt es hervorragende...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020