Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Das Studium umfasst sechs Semester:
Im ersten Studienabschnitt stehen Grundlagen der Logistik sowie der betriebswirtschaftlichen Analyse von Logistikprozessen (beispielsweise Marketing, Kostenrechnung, Mathematik, Statistik, Produktionswirtschaft) im Fokus. Das Hauptstudium vertieft vor allem logistische Kerninhalte der Beschaffung und Distribution sowie die internationalen Rahmenbedingungen der Logistik. Im sechsten Semester wird die Bachelorarbeit verfasst und im Kolloquium verteidigt.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- globale Beschaffung / Einkauf
- internationale Transporte und Warendistribution
- interkulturelle Aspekte sowie die besonderen Rahmenbedingungen für den internationalen Handel
- Fachabitur / Abitur oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation
- Sechswöchiges Praktikum im Bereich Logistik, das bis zum Ende des 3. Semesters absolviert werden kann. Einschlägige abgeschlossene Ausbildungen können angerechnet werden.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Interessant
Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber kann sagen, dass die Vorlesungsinhalte interessant sind. Wenn man schon bisschen Vorerfahrung mitbringt, sei es durch ne Ausbildung oder durch ein Fachabi mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, dann kann es schon bisschen langweilig werden, da es dann schon viel Wiederholung ist im ersten Semester. Aber auch ohne die Vorerfahrung kann man es eigentlich verstehen, da die Dozenten es schon verständlich rüber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Professoren und Ausstattung & viele Angebote
Ich bin jetzt im dritten Semester und habe somit mein Studium mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie begonnen. Präsenzveranstaltungen waren zu der Zeit nicht möglich, weshalb die Lehre ins Online Format übertragen werden musste. Das hat auch super geklappt. Man hatte die Vorlesungen wirklich 1 zu 1 wie im Hörsaal, nur halt online. Auch fragen stellen war dabei jederzeit möglich.
Besonders positiv ist dabei auch die Kreativität einzelner Professoren aufgefallen. So...Erfahrungsbericht weiterlesen
Marketing- und Digitalisierungskurs
Ich besuche einen Marketing- und Digitalisierungskurs. Eine sehr interessante Theorie. Der praktische Unterricht ist sehr cool, Firmenvertreter sind involviert. Wir machen ihre Fälle, die es Ihnen ermöglichen, vollständig in die Marketingatmosphäre einzutauchen.
Gute & Schlechte Erfahrung
Der Studiengang interessiert mich sehr und daher gefallen mir teilweise die Studieninhalte. Teilweise? Die Professoren verharren oft bei Themen die überhaupt nichts mit der Fachrichtung zu tun haben. Des Weiteren sind die meisten Professoren die ich habe, sehr sehr eigen in ihrer Vorgehensweise und Organisation der Vorlesungen & Übungen. Online gibt es nur bei einem einzigen Professor. Das in Zeiten von Digitalisierung kein Hybrid möglich ist, zeigt mir das die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Innovation Campus Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Campusallee 12
32657 Lemgo
Vollzeitstudium