Studiengangdetails

Das Studium "Logistik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 323 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Lemgo
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Lemgo

Letzte Bewertungen

4.2
Stephanie , 22.03.2018 - Logistik
2.3
Tim , 09.03.2018 - Logistik
3.7
Alex , 01.11.2017 - Logistik

Allgemeines zum Studiengang

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik studieren

Alternative Studiengänge

Logistik
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Logistics
Master of Business Administration
DIU - Dresden International University
Logistik
Master of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Logistik
Master of Arts
Hochschule Kempten
Logistik
Master of Science
Hochschule Hof

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang mit dem gewissen Etwas!

Logistik

4.2

Das Grundstudium, also die ersten 3 Semester sind viel Grundlage, haben mal mehr mal weniger etwas mit dem eigentlichen Studiengang Logistik zu tun. Man hat teilweise Module für die verschiedenen Schwerpunkte Beschaffung, Produktion und Distribution, dennoch wird hier weniger in die Tiefe gegangen. Ab dem 4. Semester kann man sich darauf freuen, dass mehr in die Tiefe der einzelnen Bereiche gegangen wird, indem man sich mindestens 2 Schwerpunkte wählt. Ab diesen Zeitpunkt arbeitet man sehr eng m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlecht abgestimmte Inhalte

Logistik

2.3

Professoren weitestgehend gut, leider sind Module und Inhalte nicht aufeinander abgestimmt und wirken wie zusammengewürfelt um ausreichend Module für den Studiengang zu haben. Geringe Spezialisierungsmöglichkeiten.
Mensa ist gruselig, Infrastruktur klassisch öffentliche Hochschule in einem Betonklotz aus den 70ern.

Groß gefächert und trotzdem im Detail

Logistik

3.7

Man lernt viel über die Logistik, aber man kann sich schon spezifisch auf auf ein Thema einstielen. Je nach dem wie man sich orientiert, hat man später genug Möglichkeiten seine Interessen zu vertiefen. In den ersten Semestern starten man mit den grundlegenden Inhalt und im späteren Verlauf wird es interessanter.

Logistik an der HS OWL

Logistik

3.8

Nachdem ich zunächst BWL an der Hochschule OWL studiert habe und nun zu Logistik gewechselt bin, kann ich den Studiengang nur empfehlen! Die Inhalte sind Praxisbezogen, es werden nicht nur stumpf Theorien auswendig gelernt. Bei vielen der Dozenten merkt man, dass sie wirklich Spaß an ihrem Job haben. Sie veranschaulichen alles an einfachen Beispielen und geben Eselsbrücken, sodass man sich alles viel besser merken kann. Abgesehen von ein paar Modulen im Grundstudium, durch die man sich einfach durchquälen muss, macht mir das Studium sehr viel Spaß.

Die Bestätigung meines Lebens

Logistik

4.3

Ich habe durch mein Studium gelernt, dass ich den richtigen Weg gegangen bin, weiß jetzt was Hinter vielen Aktionen im Verkauf steckt und freue mich bereits auf die kommenden Semester. Die Hochschule ist engagiert und die Profs sehr gebildet und hilfsbereit. Ich fühle mich mehr als gut aufgehoben!

Hilfsbereitschaft

Logistik

Bericht archiviert

Egal ob es sich um Professoren oder Mit-Studierende handelt, die Hilfsbereitschaft und Unterstützung ist überall zu erkennen. Sei es einen Raum zu finden, sich über Prüfungen oder Professoren auszutauschen oder auch beim lernen durch Hochschulangebote sich weiter zu entwickeln und oder Lerninhalte zu vertiefen.
Man steht nie alleine da und weiß nicht was man tun soll.

Campusleben

Logistik

Bericht archiviert

Ein Standort wie Lemgo kann natürlich/leider nicht mit einer Großstadt mithalten.
Daher ist es eher langweilig. Was für einige, aber auch von Vorteil sein kann.

Die Dozenten sind jung, engagiert und haben praktische Erfahrungen in der Wirtschaftswelt. Außerdem geben sich die meisten viel Mühe.

Studium Lemgo

Logistik

Bericht archiviert

Due Studieninhalte könnten ein wenig mehr auf die Praxis bezogen sein, jedoch ermöglichte mir die hs ein Auslandssemester und warsch. Auch ein Praxissemester. Gute Unterstützung der Dozenten. Vor allem in den oberen Semestern bekommt man Hilfe und dir Dozenten stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Kleine FH mit großer Anerkennung der Kernkompetenz

Logistik

Bericht archiviert

Pro:
- Nahezu durchdachter Studienverlauf --> mittlerweile wurden die Mathe-Module in Wirtschaftsmathematik angepasst
- praktische Vertiefungsmodule (vor allem Produktion)
- immer ausreichend Platz in den Hörsälen
- kompetente Professoren mit praktischem Lebenslauf, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben
- Abseits meines Studiums: Die Schwerpunkte der FH (Lebensmittelproduktion, Holztechnik) werden überaus stark präsentiert und sind über Regionsgrenzen hinaus bekannt

Kontra:
- zu wenig Platz für alle Studenten in der Lernphase
- Partytechnisch mageres Angebot
- übersichtliche Bibliothek

Meine Meinung

Logistik

Bericht archiviert

Meiner Meinung nach nicht gerade hohes Niveau, auch etwas unorganisiert aber dafür menschlich sehr gute Professoren. Ich kann die Schule trotzdem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Habe meinen Bachlor und meinen Masterstudium in dieser Schule gemacht.

  • 1
  • 2
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 13 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter