Studiengangdetails

Das Studium "Logistik" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 242 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigshafen am Rhein
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertungen

2.7
Kimberly , 14.11.2019 - Logistik
4.2
Marcel , 23.10.2019 - Logistik
2.2
Esther , 17.10.2019 - Logistik

Allgemeines zum Studiengang

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik studieren

Alternative Studiengänge

Logistik und Produktmanagement
Master of Science
Hochschule Kaiserslautern
Logistik und Informationsmanagement
Bachelor of Science
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsingenieur Logistik
Master of Science
Uni Magdeburg
Logistik & Supply Chain Management
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Technische Logistik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozentenbewertung

Logistik

2.7

Es gibt viele Dozenten die Ihren Job und die Fachrichtung lieben. Dann macht Vorlesung auch Spaß!
Dozenten die Grundlagen lehren machen dies meist schon mehrere Jahre und haben oft wenig Lust den Studenten noch etwas beizubringen.
Alles in Allem ein toller Studiengang der sehr breitgefächert ist, dadurch hat man viel Auswahl bei der Suche eines Jobs.

Erfahrung im 1. Semester

Logistik

4.2

Da ich erst im 1. Semester bin habe ich noch keine längerfristigen Erfahrungen machen können. Stand jetzt bin ich aber zufrieden und fühle mich wohl und aufgehoben in Ludwigshafen. Die Dozenten sind freundlich und nett und steht’s darum bemüht den Stoff verständlich an alle zu vermitteln. Die Ausstattung und Organisation ist auch top!

Organisation? Dürftig!

Logistik

2.2

Leider gibt es an dieser Hochschule sehr lange Entscheidungswege und die Prozesse müssten dringend optimiert werden. Trotz des Angebots einer Lehrveranstaltung, in der Prozessoptimierung "gelehrt" wird, geht die Hochschule diesbezüglich mit einem sehr schlechten Beispiel voran. Oftmals bekommt man Informationen nur sehr kurzfristig mitgeteilt und dies leider immer wieder nur nach mehrmaliger Nachfrage. Leider erweckt es den Eindruck, als wäre die Zeit eines Studenten wenig wert und es bedarf keinerlei schnellen Reaktionen. Bei den Lehrveranstaltungen und Anforderungen gibt es an dieser Hochschule leider keinerlei roten Faden, am Besten besucht man keinerlei Seminare zu Themen wie dem Vorgehen beim wissenschaftlichen Arbeiten, sondern bespricht die sehr variierenden Anforderungen und Arbeitsweisen individuell mit den Dozenten.

Die Hochschule ist eine Katastrophe!

Logistik

2.3

Erst einmal das positive. Die meisten Dozenten sind wirklich gut und geben auch viele Beispiele aus der Praxis. Die Aufteilung des Studiums fande ich auch ganz gut.

Aber:

Dozenten:

Manche Dozenten sind furchtbar. Eine Dozentin kam immer mindestens eine halbe Stunde zu spät, ohne Entschuldige o.ä. Den Inhalt der Doppelstunde mache sie dann in gefühlt 10min und war meistens zwischendurch auch noch ständig weg. Unser Kurs hat sich auch mehrmals sogar bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten

Logistik

4.7

Durch viele gute Dozenten und eine gute Ausstattung ein sehr angenehmes Studium. Einzig die Parkplatzsituation lässt zu wünschen übrig. Ein richtiges Campus-Leben kommt leider nicht zustande.
Alles in allem jedoch sehr angenehm. Die Kommilitonen sind auch nett und Bodenständig, sehr angenehm.

Digitalisierung ist die Zukunft

Logistik

3.3

B.A Studium ist grundlegend intensiv, jedoch sehr empfehlenswert da man super Theorie & Praxis verbinden kann. Nach seinen Bachelor hat man somit viel Praxiserfahrung gesammelt und steht danach fest im Arbeitsleben. Im Gegensatz zum Vollzeitstudium kann man viel Praxis vorweisen, wenn man sich nach den 3 Jahren woanders bewerben möchte. Viele Firmen stehen darauf, Studenten mit Praxiserfahrung einzustellen als Vollzeitstudenten, die noch „Neulinge“ in der Arbeitswelt sind.

Kennenlernen der Logistik

Logistik

3.5

Der Studiengang Logistik ist sehr interessant und vielseitig. Er verknüpft unter anderem betriebswirtschaftliche Gegebenheiten mit dem Umgang mit knappen Ressourcen bzw. dem Umweltschutz. Auch die Praxisnahe Darstellung der Dozenten an meiner Hochschule ist von Vorteil, da man Beispiele aus der Praxis hat.

Die Lerninhalte wurden sehr interessant gestaltet

Logistik

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen helfen einem für die Zukunft weiter. Der Studiengang umfasst viele Gebiete der Betriebswirtschaftslehre und ist deshalb sehr wichtig und vor allem nützlich für die Zukunft. Die Lehveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber wenn die Studenten Interesse zeigen und die Vorlesungen etwas nach- oder vorarbeitet ist es definitiv kein Problem gut mitzukommen. Anmerkungen und Fragen bezüglich des Vorlesungsstoffes werden gerne seitens der Dozenten angenommen und begründet beantwortet. Die Dozenten sind sehr kompetent und freuen sich, wenn Studenten Interesse an den Lerninhalten zeigen.

Logistik als Beruf der Zukunft

Logistik

Bericht archiviert

Logistik wird immer gebraucht, in allen Bereichen der Produktion und des Transports. In der Studienzeit wurden viele Bereiche abgedeckt, sodass sich jeder mit seinem Arbeitgeber identifizieren konnte und gelerntes Wissen in der Praxisphase anwenden konnte.
Die Kurse bauten gut aufeinander auf, sodass man sein Wissen verbessern konnte. Allerdings hätte ich in manchen Kursen mehr gefordert werden wollen. Ebenso wäre eine bessere Vorbereitung auf die Bachelor Arbeit gut gewesen, zb. in Form von mehreren Essays, Aufsätzen und wissenschaftlichen Aufarbeitungen.

Logistik-Nicht nur reine Männersache

Logistik

Bericht archiviert

Durch das duale Studium in Ludwigshafen lernt man die komplexe und interessante Welt der Logistik auch aus Praxissicht kennen. Dabei wird vor allem vermittelt, dass Logistik heutzutage nicht mehr reine Männersache ist. Spannendes, Praxisnahes und vielfältiges Studium!

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 19 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter