COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Du möchtest die weltweiten oder innerbetrieblichen Logistikprozesse der Zukunft mitgestalten? Du analysiert gern Zusammenhänge und Du hast Spaß an der Verwendung nützlicher Apps und Computerprogramme? Reine Informatikstudiengänge sind Dir zu theoretisch? Reine BWL-Studiengänge aber zu einseitig? Dann bietet Dir dieser Studiengang mit einer nahezu einzigartigen Fächerkombination eine ideale Ausbildung für ein erfolgreiches Berufsleben. Denn in vielen Unternehmen gilt mittlerweile: Verständnis für logistische und betriebswirtschaftliche Prozesse ist gut, zusätzliche Software- und IT-Kenntnisse aufgrund der fortschreitenden Automatisierung noch besser.

Letzte Bewertungen

4.0
Esther , 14.12.2020 - Logistik und Informationsmanagement
5.0
Katharina , 20.11.2020 - Logistik und Informationsmanagement
4.0
Philipp , 29.01.2020 - Logistik und Informationsmanagement
4.7
Lucas , 23.07.2019 - Logistik und Informationsmanagement
3.7
Daniel , 11.03.2019 - Logistik und Informationsmanagement

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Logistik:
    Verständis und Optimierung logistischer Prozesse: Liefernetzwerke/Supply Chains, Tourenplanung, Standortwahl, Anlieferungsstrategien, Transportmittelwahl, Kommissionierung, Tracking, ...
  • Informatik/Softwareunterstützung:
    Datenbanken, Skriptsprachen (SQL, HTML, ...), Modellierung, Implementierung eigener einfacher Methoden/Tools (mit C oder VBA), Optimierungssoftware, Tourenplanungstools, Simulationen, E-Commerce, E-Business, ...
  • BWL:
    Buchführung, Bilanzierung, Rechnungswesen,Kosten-, Investitions- und Amortisationsrechnung, Wirtschafts- und Verkehrsrecht, ...
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • zulassungsfrei
  • Lust auf Logistik
  • Spaß an der Verwendung von Software und Apps
  • gutes logisch/analytisches Denkvermögen
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Ronny Hansmann
Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5341 87552520

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik studieren

Bewertungen filtern

Nicht empfehlenswert

Logistik und Informationsmanagement

1.4

Sehr schlechte Vermittlung der Lehrinhalte und es wird vorausgesetzt das man alles schon im Vorhinein kann. Allerdings bräuchte man dann ja kein Studium mehr, da ich davon ausgegenagen bin dort die nötigen Kenntnisse zu erwerben. Deswegen würde ich jedem davon abraten dieses Studium zu beginnen es sei denn man hat schon umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich des programmierens.

Lim Studiengang für alle

Logistik und Informationsmanagement

4.0

Vielseitig und praxisnah sind die Begriffe die ich als erstes mit LIM verbinde. Gut gestaltete Inhalte und junge oder junggebliebene Dozenten machen das Lernen super angenehm. Wichtige Dinge werden in Ruhe erklärt und der Lernerfolg der Studenten ist den Dozenten wichtig.

Dieses Studium lohnt sich!

Logistik und Informationsmanagement

5.0

Der Studiengang LIM ermöglicht es einem in vielen Bereichen wie der Logistik, der Informatik/Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Marketing etc. Wissen zu erlangen. Das besonders positive ist, dass jeder dieser Themenbereiche so abgedeckt wird, dass ein Zusammenhang geschaffen wird, diese Bereiche aber auch einzeln Betrachtet werden können. Es wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch besonders praktisches bzw. das gelernte Wissen wird in Form von Laboren und Projektarbeiten angewendet. Die Veranstaltungen wurden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die richtige Entscheidung

Logistik und Informationsmanagement

4.0

Der Studiengang Logistik und Informationsmanagement stellt eine Schnittstelle zwischen der Logistik und den dazugehörigen Informationen dar. Mich haben beide Themengebiete sehr interessiert, vor allem aber die Verknüpfung von Logistik und Programmierung. Wie in jedem Studium gibt es Vorlesungen, die einen mehr oder weniger zusagen. Durch die super Betreuung der Dozent sind alle Studien- und Prüfungsleistungen in der regulären Studienzeit mit guten Ergebnissen realisierbar. Ich kann den Studiengang nur empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020