Nicht empfehlenswert

Logistik und Informationsmanagement (B.Sc.)

1.4
Sehr schlechte Vermittlung der Lehrinhalte und es wird vorausgesetzt das man alles schon im Vorhinein kann. Allerdings bräuchte man dann ja kein Studium mehr, da ich davon ausgegenagen bin dort die nötigen Kenntnisse zu erwerben. Deswegen würde ich jedem davon abraten dieses Studium zu beginnen es sei denn man hat schon umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich des programmierens.

Kommentar der Hochschule

Wir haben die Bewertung und den Frust über den Studienabbruch zur Kenntnis genommen. Es ist tatsächlich so, dass man einen Bachelor-of-Science-Abschluss nicht geschenkt bekommt. Zur Wahrheit gehört auch, dass es wenige Studienanfänger dieses Studienganges gibt, die (wie in anderen Studiengängen auch) dieses Studium nach dem ersten oder nach dem zweiten Semester beenden und sich umorientieren. Allerdings schließen Studierende dieses Studienganges, die im dritten Semester noch anwesend/aktiv sind, bis auf sehr wenige Ausnahmen ihr Studium erfolgreich ab.

Zwei Vorwürfe möchten wir nicht unkommentiert lassen.

1. Dass "umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich des Programmierens" vor Studium erforderlich seien, ist schlichtweg nicht korrekt. Unsere Informatik-/Programmierausbildung beginnt nahezu "bei Null", d.h. es sind keine vorherigen Rechner-/Softwarekenntnisse erforderlich. Aber auch hier ist Lust bzw. Ehrgeiz erforderlich, sich diese anzueignen. Das dies funktioniert, belegen zahlreiche unserer Absolventinnen und Absolventen, die vor Studienbeginn noch nie eine Informatikausbildung hatten, jetzt aber ihre Software- und IT-Fähigkeiten erfolgreich in ihren Berufen anwenden.

2. "schlechte Vermittlung der Lehrinhalte": Im Rahmen unserer Veranstaltungen (in Präsenz oder corona-bedingt online) bieten wir semesterbegleitend Übungs- und Laborzeiten mit direkter Unterstzützung durch engagierte Professorinnen/Professoren und teilweise zusätzlich durch studentische Tutorinnen und Tutoren. Zusätzlich erhalten unsere Studierenden: elektronische Skripte, Übungsaufgaben mit Lösungswegen, alte Klausuren zur Klausurvorbereitung sowie neuerdings auch Online-Tutorials/Erklärvideos. Trotz all dieser Unterstützung heißt "studieren" immer noch "selbst aktiv werden".
26.02.2021

Esther , 14.12.2020 - Logistik und Informationsmanagement