Geprüfte Bewertung

Fachkompetenz in 7 Semestern!

Logistik und Informationsmanagement (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Dieser Studiengang richtet sich an alle, die keine Lust auf ein reines BWL oder Logistik oder Informatik Studium haben. Hier werden alle drei Bereiche kombiniert. In den ersten drei Semestern werden (wie vermutlich in jedem anderen Studiengang auch) Grundlagen gelegt, die mal mehr und mal weniger Interessant sind. Hat man diese Semester hinter sich, nimmt das Studium Fahrt auf und wird richtig interessant. Ab dem 5. Semester werden Schwerpunkte gewählt, für die man sich am meisten interessiert, wodurch jeder Student selbstständig wählen kann, in welchem Bereich er seine Expertise erlangen möchte.
Die Dozenten weisen eine hohe Fachkompetenz aus und der Studiengangskoordinator hat ein Ohr für alle Studierenden und ihre Belange.
Durch eine verhältnismäßig kleine Gruppengröße ist es sogar möglich, dass LIM Studierende ihren eigenen Computerraum haben, in dem ein Großteil des Unterrichts stattfindet. Des Weiteren gibt es für fast alle Module Tutorien, bei denen andere Studenten dann den Vorlesungsstoff nochmal in praktischen Übungen festigen. Der Kontakt zu höheren Semestern ist schnell hergestellt, wodurch ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet.

Der Studienort ist leider sehr abgelegen in einem Industriegebiet. Der öffentliche Nahverkehr wurde hier an die Vorlesungszeiten angepasst. Dennoch ist es einfacher wenn man ein Auto hat oder Fahrgemeinschaften bildet. Wer aber Party haben will findet diese im nahe gelegenen Braunschweig oder auch im Studentenheim das ca. 2km von der Uni weg ist.
Die Mensa ist total okay. Kein Gourmet essen, aber das erwartet wohl auch keiner von einer Mensa.
Das Gebäude selbst ist früher eine Fabrik gewesen. Trotz der Restaurierung hat dieses Gebäude seinen Charme behalten.

Meine Bewertung: Ich habe mir diesen Studiengang sehr bewusst ausgesucht und finde das ich hier in vielen Fachbereichen viel Wissen vermittelt bekommen habe. Ein Praktikum zu finden mit einer Aussicht auf Übernahme war ein leichtes. Die Klausuren sind alle sehr gut zu meistern und es gibt feste Termine in welchem Zeitraum die Klausuren stattfinden müssen und bis wann Noten eingetragen sein müssen. Ich bin rundum zufrieden und würde jeden diesen Studiengang empfehlen.
  • Fachkompetente Dozenten, feste Klausurenzeiträume, eigener Computerraum, selbst gewählte Schwerpunkte, angepasster Nahverkehr
  • Abgelegener Studienort

Jana hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Lucas , 23.07.2019 - Logistik und Informationsmanagement
3.7
Daniel , 11.03.2019 - Logistik und Informationsmanagement
3.6
Philipp , 22.01.2019 - Logistik und Informationsmanagement
4.7
Jannis , 20.01.2019 - Logistik und Informationsmanagement
4.7
Marc , 20.01.2019 - Logistik und Informationsmanagement
4.7
Leo , 19.01.2019 - Logistik und Informationsmanagement
4.3
M. , 18.01.2019 - Logistik und Informationsmanagement
4.8
Kristin , 18.01.2019 - Logistik und Informationsmanagement
3.4
Roland , 15.01.2019 - Logistik und Informationsmanagement
4.3
Anja , 03.11.2017 - Logistik und Informationsmanagement

Über Jana

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Salzgitter
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.01.2019