Kurzbeschreibung

Das Studium "Logistik" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Salzgitter. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 683 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Isabelle , 22.04.2019 - Logistik
4.8
Isabelle , 19.09.2018 - Logistik
4.0
Annika , 21.03.2018 - Logistik
4.3
Isabelle , 10.04.2017 - Logistik

Duales Studium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331-939 15200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik studieren

Bewertungen filtern

Duales Studium

Logistik

4.3

Durch die praxisorientierten Vorlesungen und die verschiedenen Kooperationen mit vielen global agierenden Unternehmen ist man mit einem dualen Studium gut für die Zukunft aufgestellt und hat sehr gute Chance später einmal viel Erfolg im Berufsleben zu haben! Außerdem hat man monatlich ein festes Einkommen, auch wenn man während des Vorlesungszeitraumes nicht arbeiten gehen muss ;-)

Dual Studieren bringt doppelt Spaß & Erfolg

Logistik

4.8

Aufgrund der Möglichkeit diesen Studiengang auch dual durchzuführen, kann die Theorie viel näher mit der Praxis verbunden werden. Man weiß somit frühzeitig, ob diese Studienrichtung für einen geeignet ist. Außerdem ist das Studieren an einer Hochschule viel angenehmer, organisierter und familiärer. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und würde es immer weiterempfehlen!

Kleine Hochschule, viel Kompetenz

Logistik

4.0

Man kommt sich in Salzgitter etwas "ab vom Schuss" vor, aber die Dozenten sind fachliche Koryphäen. Die Inhalte sind gut gemischt und durch Wahlfächer bekommt man die Möglichkeit von Einblicken in viele Bereiche. Die Betreuung ist gut und die Ansprechpartner nehmen sich Zeit für alle Sorgen und Nöte.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt!

Logistik

4.3

Da die Hochschule relativ klein ist , liegt ein familiäres Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten vor, was die Vermittlung der Lehrinhalte enorm erleichtert und viel Freude mit sich bringt. Desweiteren gefällt mir mein Studiengang sehr gut, da ich dual studiere und nebenbei im Unternehmen Volkswagens AG ausgebildet werde. Diese praxisnahe Zusammenarbeit bringt ebenso nur Vorteile mit sich und ich würde keinen anderen Weg mehr wählen, wenn ich mich nochmals entscheiden müsste.

Sehr angenehm

Logistik

Bericht archiviert

Die Hochschule ist sehr zu empfehlen. Man ist von Beginn an super über alles informiert. Dozenten sind auch sehr kompetent. Räume sind modern und mit der notwendigen Technik ausgestattet. Das weitere Personal (Mensa, Büro) ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend.

Binnenschifffahrt bis zum Exzess...

Logistik

Bericht archiviert

Manche Studieninhalte - in Verbindung mit den dreistündigen Vorlesungen - sind wirklich die Härteprobe, wenn man die Leidenschaft für die Transportwirtschaft nicht in die Wiege gelegt bekommen hat... Eisenbahn-Waggon-Typen, die Bahnstrukturreform mit Jahreszahlen oder Binnenschifffahrt inklusive Wasserstraßen-Kategorien ...
Selbstverständlich gehören diese Inhalte einfach zum Studium dazu. Bestimmte Fragestellungen sind auch sehr interessant. Aber leider gelingt es nur wenigen Dozenten, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Logistik im Praxisverbund

Logistik

Bericht archiviert

Das Studium "Logistik im Praxisverbund" ist ein dualer Studiengang und steht damit im engen Zusammenhang mit der betrieblichen Ausbildung. Mir gefällt, dass es sich bei diesem Studium nicht um ein Studium in Blockabschnitten handelt, sondern dass wir mit den Studenten des Studiengangs Transport- und Logistikmanagement zusammen studieren. Auch die Möglichkeit am normalen Campusleben teilzunehmen ist so gegeben - man hat die Möglichkeit sein Studentenleben auch als solches zu empfinden und zu geni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Hochschule

Logistik

Bericht archiviert

Die Hochschule Ostfalia ist in Salzgitter sehr schön aufgebaut und der Studiengang und das gesamte Angebot dort wirklich gut. Die Lage dort ist nur sehr ruhig gelegen was aber auch Geschmackssache ist. Die Dozenten sind bis jetzt alle nett bis wirklich sehr nett :) ich fühle mich dort sehr wohl auch weil ich die Inhalte meines Studiums gut vermittelt bekomme. Auch die Kooperation mit den Unternehmen sind meistens gut :)

Mäßig spannend und wenig Anwendung von Gelerntem

Logistik

Bericht archiviert

Das Studentenleben besteht in Calbecht quasi nicht. Es gibt nichts um den Campus herum. Die Busverbindung ist sehr schlecht, genügend Parkplätze gibt es auch nicht. Die Vorlesungen sind meist mäßig spannend (Ausnahmen bestätigen hier die Regel - zwei Vorlesungen waren wirklich gut) und die Klausuren bestehen daraus auswendig gelerntes Wort für Wort aufzuschreiben, null Anwendung.

Nicht das, was ich erwartet habe

Logistik

Bericht archiviert

Ich habe mich bewusst gegen ein Bwl Studium entschieden und wollte etwas spezielleres machen. So hab ich mich für Logistik entschieden. Allerdings sind die Inhalte der Vorlesungen komplett auf Bwl getrimmt, viel mit Logistik hatte das nicht zu tun. Das war ziemlich enttäuschend. Auch der Standort an sich ist nicht gerade der Hit, da hatte ich bedingt durch das duale Studium allerdings keine andere Wahl. Ich bin froh wenn es nach diesem Semester vorbei ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 10 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte