Kurzbeschreibung

Das Studium "Logistik und Handel" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Köln und Hamburg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 744 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Linus , 16.05.2018 - Logistik und Handel

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren

Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Bildergalerie

Das Logistik Studium vermittelt Dir die notwendigen Fachkenntnisse, um Transportabläufe und Produktionsprozesse planen, steuern und kontrollieren zu können. Die Logistikbranche ist einer der umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nach einem Logistik Studium kannst Du in dieser zukunftsträchtigen Branche Leitungsaufgaben übernehmen.

Logistik studieren

Eine Bereicherung

Logistik und Handel

Ich habe viel gelernt und konnte dementsprechend gut aufgestellt in meine weitere Karriere starten. Die Dozenten sind gut organisiert und können mit breiter Praxiserfahrung auftrumpfen. Die kleinen Kurse bieten eine tolle lernatmosphäre und bieten auch so bei entsprechender Leistung, individuelle Fördermöglichkeiten.

Gute Grundlagen gelegt

Logistik und Handel

Die geringe Gruppengröße ist sehr ansprechend, da viele Themen gemeinsam mit dem Dozenten eher erarbeitet werden und man sich somit mehr mit der Materie beachäftigt als wenn es reiner Frontaluntericht wäre.
Ansonsten dürfte die Ausstattung, mit Blick auf moderne Lehrmittel und -möglichkeiten besser sein. Ansonsten ziehe ich ein sehr positives Fazit und fühle mich gut auf den weiterführenden Studiengang vorbereitet!

Auch nach Abschluss des Studiums noch Betreuung

Logistik und Handel

Bereits während des Studiums war ich sehr begeistert, von dem Studium. Die Lerninhalte waren sehr ansprechend und intressant gestaltet. Auch die zahlreichen Exkursionen durch die viel Praxis gesammelt werden konnten waren sehr hilfreich.
Im Bewerbungsgespräch nach Abschluss meines Studiums konnte ich mit der Praxis erfahrung sehr punkten und mich von anderen Bewerbern abheben.

Auch nach Abschluss des Studiums und Beginn im Job habe ich noch Kontakt mit dem Studiendekan. Dieser ist sehr bemüht und interessiert daran wie sich die Studenten entwickeln und gibt hilfreiche Tipps.

Der Beweis, warum private Hochschulen nichts taugen

Logistik und Handel

Ich werde den Bericht im Folgenden in verschiedene Teilpunkte gliedern, die ich als besonders wichtig empfinde. Die Wichtigkeit nimmt dabei ab, so ergibt sich nachher die Bewertung. Zunächst meine aktuelle Situation: Ich habe meinen Abschluss vor 1 1/2 Jahren dort gemacht, bin zurzeit im Masterstudium an der TU Dortmund und arbeite halbtags in dem Bereich.

NUTZEN DES STUDIUMS
Was ich damit meine ist: bringt mich das Studium weiter im Leben? Mal ehrlich: Am Ende zählt (leide...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Erfahrung

2.6

Durch Dozenten aus der freien Wirtschaft ist das lernen sehr Verständlich und anschaulich gestaltet. Das Studium bietet einen grobe Übersicht über die Lehrinhalte der Logistik und des Handels. Durch die geringe Zeit des Studiums ist Leider nur möglich Inhalte oberflächlich zu behandeln und nicht tiefer in einzelne Themenbereich zu gehen.

Tolles Studium mit Optimierungspotenzial

Logistik und Handel

Insgesamt ist das Studium sehr spannend, könnte jedoch mehr Praxisbezug erhalten (ist bei den Dozenten sehr unterschiedlich & subjektive Wahrnehmung).

Unsere Gruppe hatte einen sehr guten Zusammenhalt, so dass Inhalte schnell verbreitet wurden. Die Unterstützung von Dozenten als auch von Kommilitonen war immer optimal. In allen Kursen wird das Basiswissen vermittelt. Wer auf mehr hofft könnte ggf. enttäuscht werden. Die Prüfungen sind alle machbar, dennoch gab es bei uns die prognostizierte Abbruchquote. Meiner Ansicht wir leider zu wenig auf das Supply Chain Management eingegangen.

Speziell, aber empfehlenswert

Logistik und Handel

Der Studiengang war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht weit verbreitet, kommt aber immer mehr da viele Unternehmen wert auf Prozess- und Projektmanagement legen. Durch den Logistik Schwerpunkt erhält man nötiges Fachwissen für das spätere Berufsleben.

Studium mit Höhen und Tiefen

Logistik und Handel

Die Ausstattung und Lage der Hochschule ist Top! Die Dozenten sind motiviert und fachlich voll auf der Höhe. In einigen Vorlesungen des Grundstudiums muss ich aber in diesem Bereich Abzüge geben. Im Logistik/Handelsbereich war stets ein Praxisbezug gegeben, der mir noch heute hilft, die theoretischen Inhalte abzurufen.
Eine richtige "Campus Atmosphäre" wollte in den 3 Jahren aber leider nur bedingt aufkommen.

Studienerfahrung

Gute Erfahrungen bei kleiner und großer Gruppengröße
Praxiserfahrung (u.a. Projektstudium, Firmenbesuche) top
Überwiegend gute Dozenten (vor allem im Schwerpunkt)
Samstagsveranstaltung (da Dozent aus Köln -> Schwerpunkt Internationales Logistikmanagemelt)

Mix aus super Flop und einigen Lichtblicken

2.6

Einige Dozenten waren echt ein Witz, schlimmstes Beispiel Herr C. Andere waren Top, Herr K., Herr P., top. Sprachangebot auch gut.
Organisation, naja.. Bib quasi nicht vorhanden, Mensa, teuer und klein.
Events, wie Fussballcup waren top. Es fehlt an Basics wie Pflichtexcelkurse, SAP oder Ähnliches.

2.4

Von den 26 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.