Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Latein
Standorte
Wuppertal

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang mit netter Atmosphäre

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Masterstudiengang „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ an der Universität Wuppertal richtet sich sowohl an Theoriefans als auch an praktisch veranlagte Studieninteressierte. Jedes Semester besteht die Möglichkeit, entsprechend eigener Interessen aus einer relativ großen Auswahl an Lehrveranstaltungen zu wählen und den eigenen Studienverlauf so individuell zu gestalten. Auch bestimmte Veranstaltungswünsche werden, sofern rechtzeitig geäußert, in die Planung der kommenden Semester integriert, sodass man wirklich das Gefühl hat, als Student*in ernst genommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher schlecht als recht

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang an sich ist sehr klein, was positiv ist (wir sind nur 5 Erstis). Allerdings sind viele angebotene Kurse eher langweilig, was entweder am Dozenten, oder am Thema liegt. Da ich aber erst ins 2. Semester komme kann es ja nur besser werden. Außerdem ist nun die verantwortliche Person unseres Studiengangs wieder vor Ort, deshalb wird hoffentlich alles etwas organisierter.

Nicht überfüllt

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Nicht allzu viele studieren AVL, dadurch ensteht fast schon ein familiäres Klima. Man kennt sich, unterstützt sich gegenseitig und kann intensivere Diskussionen im Unterricht führen und besser lernen. Trotz allem ist der Anspruch hoch, wodurch man sich nicht zurücklehnen kann und Leistungen erbringen muss. Zudem gibt es viel berufsorientierende Studieninhalte. Sehr angenehmer Studiengang.

Man braucht etwas Zeit, aber das ist gut so

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Das AVL Studium in Wuppertal ist definitiv empfehlenswert! Da der Studiengang noch recht jung ist und die Zahl der Studenten innerhalb dieses Masters sehr übersichtlich, ist das Betreuungsverhältnis, das noch im Bachelor eher dürftig war, ausgesprochen gut. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind vielfältig, die Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern auch in Veranstaltungen jenseits des Studienalltags ebenso.
Da einige Veranstaltungen für den Master Hauptseminare sind, die auch den höheren Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023