Studiengangdetails

Das Studium "Neuere Deutsche Literatur" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertung

4.3
Pia , 21.09.2017 - Neuere Deutsche Literatur

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Germanistische Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Wuppertal
Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Konstanz
Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein gutes Verhältnis aus Theorie und Praxis

Neuere Deutsche Literatur

4.3

Für den Studiengang habe ich mich entschieden, weil hier die Möglichkeit eines Praktikums gegeben ist, dass man sich als Studienleistung anrechnen lassen kann.
Zudem haben mir die Module, die sich vor allem auf neuere und Gegenwartsliteratur konzentrieren, besonders gefallen. Da der Studiengang erst entwickelt wurde und ich als eine der ersten darin eingeschrieben war, konnten wir noch viel an den Prüfungsordnungen und Prüfungsleistungen mitbestimmen. Es wurde und wird viel Rücksicht auf unsere Meinungen und Bedürfnisse von seiten der Dozenten genommen.

Besonders die viele Kombinationsmöglichkeiten der Module und Veranstaltungen finde ich sehr ansprechend. Durch die geringe Studierendenzahl können die Dozierenden auch verstärkt individuell auf Studierende eingehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter