Sehr interessant, jedoch viel zu lernen

Literaturwissenschaft (Bachelor)

Ich habe mir das Fach ausgesucht, da ich dachte,dass es gut zu Germanistik passt. Es gefällt mir ganz gut. Für die erste Klausur muss man sehr viel lernen, doch habe ich gehört, dass es danach besser werde. Ich finde meine Dozenten sehr gut und der Stoff wird gut vermittelt. Vieles kennt man auch noch aus der Schule, jedoch sollte man sich nicht alleine darauf verlassen.

Häufige zeitliche Überschneidungen

Literaturwissenschaft (Bachelor)

Es ist schwierig, die Module parallel zu studieren, da viele Lehrveranstaltungen zeitlich parallel angesetzt sind. Das finde ich sehr schade, da häufig genau die Veranstaltungen zur gleichen Zeit sind, die ich gerne besuchen möchte. Und meist werden sie dann nicht im folgenden Semester erneut angeboten.
Die Dozenten sind in vielen Fällen gut und haben Spaß an der Lehre und der Diskussion mit Studierenden.

Leider oft ähnlich staubig wie die Bücher selbst

Literaturwissenschaft (Bachelor)

Da der Studiengang Literaturwissenschaft an der Uni Bielefeld ein recht kleiner ist, fehlte häufig der frische Wind von jungen, neuen Dozenten. So lehrten viele Professoren seit vielen Jahren, was man an der Themenauswahl der Seminare sehr gut erkennen konnte. Es wurde keinerlei Fokus auf neuere Literatur gelegt, selbst wenn das Modul es zugelassen hätte. Es gibt ein paar Lichtblicke bei den Dozenten, die jedoch von der Uniseite kaum gefördert werden.

Weniger ist mehr

Literaturwissenschaft (Bachelor)

Wer nicht gerne liest, sollte die Finger von diesem Fach lassen. Natürlich muss man in jedem Studienfach eine nicht unerhebliche Menge lesen. Dass es bei Literatur noch eine Spur mehr ist, liegt quasi auf der Hand. Es kann durchaus vorkommen, dass pro Woche 3 Bücher gelesen werden müssen. Ja, ganze Bücher. Ein kaum zu erreichendes Ziel, wenn man sich den Stoff tatsächlich einverleiben will. Was eigentlich schade ist, da die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.