Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Ein-Fach-Master (120CP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.4
Laura , 08.08.2023 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)
4.0
Julia , 29.04.2023 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)
2.7
Michael , 17.07.2022 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Literaturstudien - medial und transkulturell
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gut ich liebe es

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

3.4

Ich liebe diesen Studiengang. Alles gut und viel Spaß beim Lesen hat man immer. Die Bibliothek ist sehr gut und die Dozenten sind sehr nett. Was noch besser wäre, wäre die Möglichkeit mehr digital zu machen. Ansonsten ist es ja noch mal doppelt super hier zu studieren.

Horizonterweiterndes Studium der Literatur

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

4.0

Das Studium bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv und intersiziplinär mit Texten auseinanderzusetzen. Der Studiengang eignet sich sehr gut als Grundlage für jedes weitere literaturwissenschaftliche Studium und darüber hinaus befähigt es seine Absolvent:innen zum kritischen Denken und Lesen sowie zu problembewusstem Arbeiten.

Besser geht immer

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

2.7

An und für sich ist dieser Studiengang wunderbar. Nur hat man das Gefühl er wird an der lmu etwas vernachlässigt. Hier wünscht man sich doch etwas mehr Aufmerksamkeit, modernere Lehrmethoden sowie Materialien.
Die Dozenten sind gut aber leider noch sehr auf ihrem alten lehrstiel hängen geblieben

Viel Theorie, Zugänge durch sehr gute Dozierende

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

3.7

Es ist ein sehr leseintensives Studium, was man bei einem Studium der Literaturwissenschaft zwar vielleicht schon erwartet, was ich an dieser Stelle aber doch noch einmal betonen möchte. Was an der LMU ebenfalls beachtenswert ist, ist der Fokus auf literaturtheoretische Texte. Wer darauf steht, für den wird dieses Studium der Himmel sein, weil viel Zeit für die Diskussionen dieser Texte bleibt und sehr kluge Dozentinnen eine erweiternde Perspektive darauf bieten....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023