Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Bielefeld
Literaturwissenschaft: Germanistik
Master of Arts
Uni Stuttgart
Kreatives Schreiben und Schreibkulturen
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Infoprofil
Infoprofil
Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Freiheit, viel Geist

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Ein flexibel zu gestaltendes geisteswissenschaftliches Studium. Inhalte und Schwerpunkt gut frei wählbar, allerdings häufig nicht Auswahl. Erfordert Selbstdisziplin in hohem Maße. Viele Seminare, kaum Vorlesungen. Kompetente und Interessierte Dozierende.

Spezialisierung

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Verglichen mit meinem BA der Komparatistik in Bonn hat der MA weniger gut abgeschnitten. Die Seminare sind wenig inspirierend und recht ähnlich oder so ausgefallen, dass sie zu spezifisch für den allgemeinen Geschmack sind.
Das Gebäude im Campus Dahlem macht es nicht spannender.
Die Philologische Bibliothek hingegen war richtig toll!

Insgesamt muss man sich einfach sehr sicher sein, wenn man einen geisteswissenschaftlichen Master machen möchte.

Speziell aber interessant

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Man sollte Literatur nicht studieren nur weil man gerne liest und deutsch kn der Schule mochte- man sollte wirkliches Interesse für spezielle Literatur mitbringen und sich auch in seiner Freizeit viel mit solcher beschäftigen.
Die Dozenten sind sehr bemüht - die Auswahl an Kursen jedoch sehr spezifisch in ihren Themen

Literaturanalyse bis zum Abwinken

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Die FU ist meiner Meinung nach keine 'Elite-Uni'. Sie bleibt weit hinter dem Angebot und Möglichkeiten anderer Unis in Europa. Abgesehen davon kann man dort gut studieren. LiWi ist allerdings nach wie vor ein Studiengang, dem Praxisnähe und Bezug zum späteren Job fehlen, es sei denn man will im akademischen Rahmen bleiben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024