Denken neu lernen durch Literaturwissenschaft

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Nach einem etwas holprigen und teils überfordernden Start, der aber glaube ich mittlerweile überarbeitet wurde, habe ich in diesem Studiengang ausschließlich hoch motivierte und interessierte Dozierende getroffen, was sich deutlich in der Qualität der Lehrveranstaltungen und den interessanten Inhalten abbildete. In Seminaren wie ‚Nichtstun, Müßiggang und Faulenzerei‘, oder aber ,Das Ende der Geschichte‘ haben wir eben jene literarischen Motive und ihre philosophischen Vorbilder untersucht, und dabei gelernt, warum bspw. schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Chaos zwischen Literatur und Wissenschaft

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich denke, dass ein digitales Studium in Corona-Zeiten wohl kaum die eigentlichen Perspektiven und Erfahrungen zu erfassen mag. Die subjektiven Erlebnisse und vermittelnden Lerninhalte der letzten Monate betitel' ich insofern als Chaos, als dass sie mich in einen unerwartet großes & vielfältiges Universum an Inhalt, Methoden und Fragen geschmissen haben. Dabei ist es gar nicht so einfach, Orientierung zu finden und Antworten zu formulieren - vermutlich ist genau das auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerte Themenbereiche

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Die Seminare sind oft zu sehr spezifischen Themen. Man kann dadurch sehr tief in die Materie gehen und beleuchtet ein Thema von vielen unterschiedlichen Geischtspunkten. Hat mir geholfen generell immer alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Time of my life

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das eine Semester, was für mich in Präsenz stattgefunden hat, gehört zu den besten Zeiten meines Lebens. Ich liebe die FU, ihre Mensen, die veganen Optionen, die vielen Bibliotheken und dortigen Arbeitsplätze, die Dozent:innen und weiteres Personal, sowie die ganzen Außenanlagen. Habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und kann die Universität im Präsenzstudium wärmstens ist empfehlen, aber im nun bald beginnenden 3. Semester online für mich ist Spaß am Studium nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023