Positives Studium

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

An einem Institut mit begrenzten Möglichkeiten, wird viel getan, um Lehrinhalte anregend und zeitgenössisch zu gestalten. So wird z.B. der eurozentrischen Auslegung des Instituts mehr und mehr entgegengewirkt. Mit Lehrinhalten wird auf aktuelle Forschung und Ereignisse verwiesen.

Interessantes Studium mit vielen Ausrichtungen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studienangebot ist sehr abwechslungsreich und für Literaturinteressierte ist immer was dabei. Das Institut ist sehr zentral gelegen neben der Bibliothek und die Mensa ist auch nah. Die Fachschaft ist sehr familiär und überschaubar. Das Lehrpersonal besteht viel aus Doktorand*innen, daher ist das Niveau nicht immer das höchste.

Im Großen und Ganzen war’s echt gut

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich habe während des Studiums gemerkt, dass ich persönlich mehr Zeit brauchte. In 6 Semestern war es für mich absolut nicht zu schaffen. Das Kursangebot fand ich manchmal etwas schwierig, weil es auch Zeiten gab, wo mich wenig bis gar nichts angesprochen hat. Die Dozent*innen waren bisher immer super! Manche waren vielleicht etwas weniger organisiert als andere, aber im Grunde immer auf Augenhöhe mit einem, kompromissbereit, respektvoll, tolerant und offen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit in Themenwahl aber wenig Ressourcen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Es gibt einige wirklich tolle Dozent:innen, die sehr kreativ sind bei der Themenwahl, allerdings passiert es immer wieder, dass zu wenig Seminare angeboten werden und man gezwungen wird nicht gewünschte Seminare zu besuchen, oder auf Angebote von anderen Studiengängen auszuweichen.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023