Verschiedenste Themen zur Literatur

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab für jedes Modul interessante Angebote und jedes Semester neue. Es war manchmal schwierig in ein Seminar reinzukommen, da das Institut unterbesetzt ist, aber die Dozent*innen haben eigentlich nie Nein gesagt, wenn man gefragt hat. Man hatte auch immer eine Kontaktperson und die Dozent*innen waren immer gut zu erreichen und hatten ein offenes Ohr.

Wichtige Inhalte durch Vielfalt

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studienangebot ist sehr breit gefächert und man kann sich auch Seminare aus anderen Instituten zum
Beispiel aus der Literatur- und Kulturwissenschaft anrechnen lassen. Das macht das Studium vielfältig und interessant.
Außerdem orientieren sich viele Dozent*innen an den Interessen der Studierenden und an aktuellen Debatten und Themen. Daher wird auch ein Fokus auf internationale Literaturen, Postkolonialismus, Gender- und Queer studies gelegt.

Traumstudiengang

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich habe sehr lange davon geträumt, Literatur zu studieren. Ich hatte sicherlich etwas Glück, daher bin ich umso froher, jetzt das studieren zu dürfen, was ich immer wollte. Die literarischen Gespräche die ich hier in der kurzen Zeit hatte, waren aufschlussreich und ich habe immer Lust, neue Module zu wählen. Gerade weil es so abwechslungsreich ist! Man kann den Fokus so legen wie man ihn will. Nichtsdestotrotz ist es viiiiell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieb's einfach

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich studiere ALV eigentlich nur als Nebenfach zur deutschen Philologie, werd's aber ab nächstem Semester als Kernfach studieren. Hat meine Erwartungen völlig übertroffen - und klar ist's erstmal trocken, aber die Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten, sogar schon im ersten Semester, stellen sicher, dass für jeden etwas dabei ist :))
Zu Lehrveranstaltungen kann ich nichts sagen, war auf keiner, aber die Uni ist auch all in all ehrlich 'ne gute Wahl.
Musste...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.