COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Abdulkadir , 04.04.2020 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
3.7
Juliane , 22.08.2019 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
4.7
Fanny , 29.05.2019 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Feedback: Studium und Uni

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

4.0

Das Studium ist sehr gut organisiert, man bekommt vom Dozenten hilfe und kriegt auch alles erklärt und verständlich. Der Studiengang ist zwar etwas komplex und schwierig aber wenn ist schaffbar.
Die Bibliothek ist gut, manchmal aber auch sehr stickig und manchmal laut.

Viel Spezialwissen, wenig Überblick

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.7

Das Studium war definitiv eine positive Erfahrung. In vielen Seminaren konnte ich mir sehr interessantes Spezialwissen aneignen und tiefgehende Diskussionen führen. Was mir fehlte, war ein weitgefassterer Überblick, in den ich mein Nischenwissen einordnen konnte.

Sehr zufriedenstellend

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

4.7

Obwohl es mein Nebenfach ist, bin ich momentan sehr angetan. Ich liebe die Seminarinhalte und arbeite mit Freude vor- und nach den Lehrveranstaltungen. Die Dozenten wissen absolut was sie tun und stecken einen teilweise sehr mit ihrer Begeisterung fürs Fach an, was ich absolut beeindruckend finde. Ich liebe es Hausarbeiten in dem Studiengang zu schreiben und bin so fasziniert von den Seminarlektüren.

Viel Lesestoff

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.7

Der Studiengang mit einer sehr geringen Pflichtstundenzahl fordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Eigeninitiative. Die Studierenden bereiten viel zuhause für die Seminartreffen vor, ohne das vorige Lesen und Bearbeiten der relevanten Stoffe ist ein Seminarbesuch meist überflüssig. Wenn man sich aber gut vorbereitet hat, ist es wahnsinnig interessant und lehrreich.

  • 1
  • 8
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019